Rat & Wissen

How to Kill Yourself Abroad
HOW TO KILL YOURSELF ABROAD

Reiseführer für Lebensmüde

Sind Sie die Langeweile im Urlaub leid? Finden Sie, dass Ex­tremsportarten wie Bungee-Jumping oder Fallschirmspringen, aber auch Couchsurfing in Afghanistan ausgelutscht sind? 

weiter
Alles ist Windhauch
ALLES IST WINDHAUCH

Verblüffend aktuell

Ulrike Kriener lernt bei einem Schweigeseminar einen uralten Text kennen – und ist fasziniert von seiner erfrischend nüchternen Weltsicht und seiner verblüffenden Aktualität. 

weiter
Tugend
Reimer Gronemeyer: TUGEND

Orientierung in komplizierten Zeiten

Tugenden, was war das noch mal? Irgendetwas aus der Antike, oder? „Arete“, auf Griechisch „Tugend“, hielt einst die Gesellschaft zusammen. Und heute? Und in Zukunft? 

weiter
Lebendiger Boden
Natur & Garten

Ab nach draußen!

Der Frühling ist da, überall grünt und zwitschert es. Wer wüsste da nicht gern, was die Vögel gerade so umtreibt oder wie der Garten sich für den Sommer herrichten lässt? Diese Neuerscheinungen freuen sich an der Natur.

weiter
Alles über Salz
Anja Tanas: ALLES ÜBER SALZ

Weniger ist mehr

Ein Leben ohne Salz – unvorstellbar! Das weiße Gold gehört in jede Küche, hat aber als vermeintlicher Krankmacher einiges von seinem guten Ruf eingebüßt. Ernährungsexpertin Anja Tanas klärt umfassend auf.

weiter
Naturmedizin für Frauen. Kompakt-Ratgeber

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist – wer möchte da widersprechen? Einige Frühjahrsnovitäten rund um unser Wohlbefinden halten gute Tipps für den Umgang mit kleinen oder größeren Beschwerden bereit.

weiter
Abschottung
Tim Marshall: ABSCHOTTUNG

Die große Spaltung

Zäune, Mauern, Minenfelder: Der Journalist Tim Marshall beschäftigt sich mit der Frage, warum sich so viele Länder dieser Erde mit zum Teil unüberwindlichen Grenzbarrieren abschotten. Eine Buchempfehlung von Ursula Ibrisim.

weiter
Tyrannen in meinem Kopf
TYRANNEN IN MEINEM KOPF

Fort mit den Tyrannen!

Viele Menschen leiden unter Zwangsgedanken, die sie nicht mehr vertreiben können. Das Buch „Tyrannen in meinem Kopf“ bietet Hilfe zur Selbsthilfe, um sich Schritt für Schritt von solchen Qualen zu befreien.

weiter
Warum die Wahrheit sagen?
Rainer Erlinger: WARUM DIE WAHRHEIT SAGEN?

Weil Lügen unsere ­Demokratie gefährden

Notlügen erscheinen uns gemeinhin ebenso verzeihlich wie das Unehrlichsein aus Höflichkeit. So weit, so harmlos. Doch warum ist das grundsätzliche Bemühen um die Wahrheit so notwendig für unser Zusammenleben? 

weiter
Hola Sol
HOLA SOL

Karibisch gut

Dieses Kochbuch ist pures Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling! So vielseitig und außergewöhnlich Land und Leute in der Karibik sind, so sind auch die Rezepte in diesem Buch:

weiter
Bienenleben
Sarah Wiener: BIENENLEBEN

Von Bienen und Menschen

Machen Bienen glücklich? Ja, meint Sarah Wiener in ihrem neuen Buch „Bienenleben“. Darin erzählt sie, welche Bedeutung das Imkern für sie hat – und warum die Insekten so wichtig für uns sind. 

weiter
Wir denken, also bin ich
Steven Sloman, Philip Fernbach: WIR DENKEN, ALSO BIN ICH

Mut zur Wissenslücke

Wir sind umgeben von Informationen, wissen aber weniger, als wir glauben. Die Kognitionswissenschaftler Steven Sloman und Philip Fernbach erläutern, wie unser Denken funktioniert und wie wir zu besseren Entscheidungen gelangen.

weiter