Rat & Wissen

Dummerweise hochbegabt
Agnes Imhof: DUMMERWEISE HOCHBEGABT

"Förderung ist wichtig"

Die Islamwissenschaftlerin Agnes Imhof hat über ihr Leben als Hochbegabte ein sehr persönliches Buch geschrieben. Es soll uns dabei helfen, Hochbegabung zu erkennen und ­besser zu verstehen.

weiter
Justiz am Abgrund
Patrick Burow: JUSTIZ AM ABGRUND

Ist der Rechtsstaat noch zu retten?

Die Justiz kann ihren Beitrag zur inneren S­icherheit nicht mehr leisten, so Strafrichter Patrick Burow. Freigesprochene Mörder, ­­­lasche Strafen und verschleppte Prozesse sind ­Indizien für eine Krise des Rechtsstaats. 

weiter
Innovation
Wolf Lotter: INNOVATION

Innovation ist nichts für Feiglinge

Die viel gepriesenen Innovationen in Wirtschaft, Technik, Politik und Gesellschaft sind meistens, kritisiert Wolf Lotter, nur Etikettenschwindel: inkonsequent, zögerlich und vorhersehbar.

weiter
Aus der Asche
Konrad H. Jarausch: AUS DER ASCHE

Blick aufs Ganze

Der Historiker Konrad H. Jarausch erzählt die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert neu. Sein Opus magnum setzt Maßstäbe.

weiter
Familienstellen mit Symbolen. Optimale systemische Lösungen auf dem Papier entwickeln
Roswitha Stark: FAMILIENSTELLEN MIT SYMBOLEN

Mit wenigen Strichen zu mehr Harmonie

Was Sie erwartet: ein unverzichtbares Buch für alle Fans von Familien­aufstellungen. Nur ein Blatt Papier, ein bisschen Konzentration und einige Skizzen sind notwendig – und schon lösen sich innere Blockaden wie von selbst.

weiter
Morden für Anfänger
Manfred Lukaschewski: MORDEN FÜR ANFÄNGER

Korrekte Verbrechen

In Säure aufgelöste Leichen, falsche Tatwaffen oder schlampige Tatortabsperrung: Mord und Totschlag im Krimi haben oft nicht allzu viel mit der Realität zu tun, und der ein oder andere Fehler schleicht sich beim ­Schreiben auch gern mal ein. 

weiter
Leitfaden Freies Lektorat
LEITFADEN FREIES LEKTORAT

Vier Augen sehen mehr

Jedes Buch braucht ein Lektorat: eine kritische Durchsicht, bei der inhaltliche und sprachliche Mängel behoben werden und an deren Ende ein gut lesbarer, einwandfreier Text steht. 

weiter
111 Tipps und Tricks, wie man einen verdammt guten Krimi schreibt
Martin Schüller: 111 TIPPS UND TRICKS; WIE MAN EINEN VERDAMMT GUTEN KRIMI SCHREIBT

Mörderisch gute Insidertipps

Es gibt unzählige Krimis, aber nur wenige sind „verdammt gut“. Martin Schüller, selbst erfolgreicher Krimiautor, hat seine Überlegungen, was einen lesenswerten Krimi ausmacht, in diesem unterhaltsamen Ratgeber zusammengefasst.

weiter
Hesse/Schrader: Testtraining Allgemeinbildung
TESTTRAINING ALLGEMEINBILDUNG

Wissen erweitern

Viele Unternehmen legen Wert auf eine gute Allgemeinbildung ihrer Mitarbeiter. Mit diesem Buch sind Sie für Einstellungstests gewappnet.

weiter
Das Fremde, das in jedem wohnt
Zafer Senocak: Das Fremde, das in jedem wohnt

Wer wir sind

Unterschiede halten zusammen: In seinem neuen Buch ergründet der türkischstämmige Autor Zafer Şenocak das Fremde in uns selbst.

weiter
Brehms Tierleben
Alfred Brehm, Karsten Brensing: BREHMS TIERLEBEN

Wiederentdeckter Klassiker

Alfred Brehm stand immer in der Kritik, weil er Tiere vermenschliche. Zu Unrecht, erläutert der Biologe Karsten Brensing in seiner Einführung zu der prächtigen Neuauflage mit Originaltexten aus „Brehms Tierleben“. 

weiter