Rat & Wissen

Goodbye Gott? Wissenschaft contra Religion
Sean Michael Wilson; Hunt Emerson: GOODBYE GOTT?

Widerstand in Bildern

Die Evolution ist eine wissenschaftliche Tatsache – und wird doch von vielen Menschen angezweifelt. „Goodbye Gott?“ sagt den kruden Ideen der religiösen Fundamentalisten den Kampf an. 

weiter
Gartenprojekte zum Selbermachen
GARTENPROJEKTE ZUM SELBERMACHEN

Männer im Grünen

Eigenes Gemüse ernten und sich zwischen Hecke und Radieschenbeet sonnen: Zwei Australier wollten ein Leben wie auf dem Land führen, ­obwohl sie in der Stadt wohnen – und legten los. 

weiter
Ostern genießen
OSTERN GENIESSEN

Das opulente Oster-Kochbuch

Gemeinsam mit Freunden und der Familie Ostern feiern: Egal ob für den Oster-Brunch, den Karfreitagsfisch oder für die große Kaffee­tafel – diese innovativen Rezeptideen bringen ­frischen Wind in alte Traditionen. 

weiter
Wehe, du bist alt und wirst krank
Raimund Schmid: WEHE, DU BIST ALT UND WIRST KRANK

Patient Altersmedizin

Unsere Gesellschaft altert rasant, aber unser Gesundheitssystem lässt alte Menschen im Stich – oder macht sie sogar krank. Der Journalist Raimund Schmid hat Rezepte, die helfen können.  

weiter
Tiere sind die besseren Menschen
Peter Sasse: TIERE SIND DIE BESSEREN MENSCHEN

Noble Kreatur

Der Gesellschaftsphilosoph Peter Sasse geht dem Verhältnis des Menschen zum Tier auf den Grund und kommt zu aufrüttelnden Ergebnissen.

weiter
Mit Feuereifer und Herzenslust
Helmut Günther: MIT FEUEREIFER UND HERZENSLUST

Heiliger Schmelztiegel

Die Kirche hat er zwar gespalten, die Sprache aber geeint: Wie ein ergötzliches Büchlein anhand von 70 Redensarten und Wörtern zeigt, hat Luther unser ­heutiges Standarddeutsch überraschend stark geprägt.

weiter
Aus Liebe zu den Pflanzen
Stefano Mancuso: AUS LIEBE ZU DEN PFLANZEN

Pflanzenmenschen

Ob Botaniker, Philosoph oder schlicht Naturliebhaber, dieser famose Band versammelt Entdecker, denen eines gemeinsam ist: ein unbändiger ­Wissenshunger und die Liebe zu den Pflanzen.  

weiter