Rat & Wissen

Haltung und Widerstand
Jutta Ditfurth: HALTUNG UND WIDERSTAND

Streitschrift gegen rechts

Die deutsche Gesellschaft rutscht in einem sich selbst beschleunigenden Tempo womöglich in eine neue Form des Faschismus. 

weiter
Pflegegespräche richtig führen
Sandra Mantz: PFLEGEGESPRÄCHE RICHTIG FÜHREN

Die Kunst, sich mitzuteilen

Wer sich gut verstanden fühlt, meistert schwierige Situationen besser. „Pflegegespräche richtig führen“ bietet Pflegebedürftigen und Angehörigen alltagsnahe Kommunikationshilfen.

weiter
Wir sind das Klima!
Jonathan Safran Foer: WIR SIND DAS KLIMA

Wie wir den Klimawandel stoppen können

Die Menschheit steht vor einer gigantischen Aufgabe: Um die kata­strophalen Folgen des menschengemachten Klimawandels in einem auch nur halbwegs erträglichen Rahmen zu halten, ...

weiter
Nachtaktiv
Guy Leschziner: NACHTAKTIV

Rastlos durch die Nacht

Albträume, Atemstillstände, Schlafwandeln – es gibt viele Ursachen, weshalb Menschen nicht ruhig schlafen. Das Buch „Nachtaktiv“ des Neurologen Guy Leschziner bietet eine Art Pannenhilfe fürs Gehirn.

weiter
Entdecke das Heilige in dir
Anselm Grün: ENTDECKE DAS HEILIGE IN DIR

In uns ein heiliger Ort

Dem einen ist das tägliche Nickerchen heilig, dem anderen Omas Goldbrosche. Es gibt aber auch das Heilige in uns selbst. 

weiter
Traumpflanzen
Kevin Johann, Tine Müller: TRAUMPFLANZEN

Pflanzen öffnen innere Welten

Luzides Träumen – also die Fähigkeit, Träume bewusst zu steuern – ist in vielen Kulturen und Religionen seit jeher eine zentrale Disziplin für die spirituelle Entwicklung. 

weiter
Zwölfmal Segen für dich
Teresa Zukic: ZWÖLFMAL SEGEN FÜR DICH

Wunderbare Freundschaft

Als Schwester Teresa – damals noch Sportstudentin – vor vielen Jahren die Bibel zu lesen begann, hat das ihr ganzes Leben verändert. 

weiter
Roadtrip mit Gott
Mira Ungewitter: ROADTRIP MIT GOTT

Mit Bibel und Bulli

Ihr Herz schlägt für alte VW-Busse – und für Gott. Die Wiener Baptisten-Pastorin Mira Ungewitter kämpft für eine Kirche, die mehr ist als ein sonntäglicher Pflichttermin und in der Platz für alle ist: 

weiter
Plastik. 100 Seiten
Pia Ratzesberger: PLASTIK: 100 SEITEN

Welt aus Plastik

Bis zu 500 000 Tonnen Plastik gelangen allein von der EU aus jedes Jahr ins Meer. Eine unfassbare Menge an Müll, die zeigt: 

weiter
Die Werkzeugkiste des Anarchisten
DIE WERKZEUGKISTE DES ANARCHISTEN

Plädoyer für Qualität und Selbermachen

Ein Hobel ist ein Hobel ist ein Hobel? Welch ein Irrtum! „Die Werkzeugkiste des Anarchisten“ gibt Einblick in die Welt der Holzarbeit – wo Massenware keinen Platz hat.

weiter
Toleranz: einfach schwer
Joachim Gauck: TOLERANZ

Streiter für Toleranz

Sie ist anstrengend, sie fordert Menschen und mutet ihnen mitunter viel zu: Toleranz kann „einfach schwer“ sein. 

weiter