Rat & Wissen

SCHÖN & SCHAURIG - Dunkle Geschichten aus Heidelberg
DUNKLE GESCHICHTEN AUS HEIDELBERG

Die dunklen Seiten von Heidelberg

Ja, auch das romantische Heidelberg kann mit dunklen, schaurigen und sogar gruseligen Geschichten und Ereignissen aufwarten! 

weiter
Warum der Antisemitismus uns alle bedroht
WARUM DER ANTISEMITISMUS UNS ALLE BEDROHT

Alte Mythen in neuen Medien

Michael Blume legt dar, wie die Wechselwirkung aus Medien, Mythen und Demografie die menschliche Geschichte prägte. 

weiter
Powerfrauen
Kate Hodges: POWERFRAUEN

Das Netzwerk starker Frauen

Gemeinsam sind wir stark: Dieses Motto bekommt in Kate Hodges’ Buch über 85 berühmte Frauen eine neue, faszinierende Bedeutung. 

weiter
Über den Umgang mit Menschen
Christoph Maria Herbst liest

Knigges Klassiker in neuem Glanz

Hier geht es nicht um Vorschriften und Regeln, sondern um die richtige Haltung: Christoph Maria Herbst begeistert mit seiner Lesung von Knigges Buch – hörenswert!

weiter
Die Angst vor dem Tod als Motor des Lebens
DIE ANGST VOR DEM TOD ALS MOTOR DES LEBENS

Was treibt Bergsteiger auf einen 8000er?

Was treibt Menschen an, einander durch Leistung, Geltung und Reichtum zu übertrumpfen? Weshalb können sie sich extrem egoistisch, aber auch rührend selbstlos verhalten? 

weiter
How to Kill Yourself Abroad
HOW TO KILL YOURSELF ABROAD

Reiseführer für Lebensmüde

Sind Sie die Langeweile im Urlaub leid? Finden Sie, dass Ex­tremsportarten wie Bungee-Jumping oder Fallschirmspringen, aber auch Couchsurfing in Afghanistan ausgelutscht sind? 

weiter
Alles ist Windhauch
ALLES IST WINDHAUCH

Verblüffend aktuell

Ulrike Kriener lernt bei einem Schweigeseminar einen uralten Text kennen – und ist fasziniert von seiner erfrischend nüchternen Weltsicht und seiner verblüffenden Aktualität. 

weiter
Tugend
Reimer Gronemeyer: TUGEND

Orientierung in komplizierten Zeiten

Tugenden, was war das noch mal? Irgendetwas aus der Antike, oder? „Arete“, auf Griechisch „Tugend“, hielt einst die Gesellschaft zusammen. Und heute? Und in Zukunft? 

weiter
Lebendiger Boden
Natur & Garten

Ab nach draußen!

Der Frühling ist da, überall grünt und zwitschert es. Wer wüsste da nicht gern, was die Vögel gerade so umtreibt oder wie der Garten sich für den Sommer herrichten lässt? Diese Neuerscheinungen freuen sich an der Natur.

weiter
Alles über Salz
Anja Tanas: ALLES ÜBER SALZ

Weniger ist mehr

Ein Leben ohne Salz – unvorstellbar! Das weiße Gold gehört in jede Küche, hat aber als vermeintlicher Krankmacher einiges von seinem guten Ruf eingebüßt. Ernährungsexpertin Anja Tanas klärt umfassend auf.

weiter
Naturmedizin für Frauen. Kompakt-Ratgeber

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist – wer möchte da widersprechen? Einige Frühjahrsnovitäten rund um unser Wohlbefinden halten gute Tipps für den Umgang mit kleinen oder größeren Beschwerden bereit.

weiter
Abschottung
Tim Marshall: ABSCHOTTUNG

Die große Spaltung

Zäune, Mauern, Minenfelder: Der Journalist Tim Marshall beschäftigt sich mit der Frage, warum sich so viele Länder dieser Erde mit zum Teil unüberwindlichen Grenzbarrieren abschotten. Eine Buchempfehlung von Ursula Ibrisim.

weiter