Rat & Wissen

Der Kies muss weg
Tjards Wendebourg: DER KIES MUSS WEG!

Zu viel Schotter

In Zeiten des Klimawandels, Artensterbens und Flächen­verbrauchs bricht sich ein lebensfeindlicher Trend Bahn: Deutschlands Vorgärten verschwinden unterm Schotter.

weiter
Faltenstolz
Carl Honoré: FALTENSTOLZ

Mit Würde und Lebensfreude

„Alt werden ist nichts für Feiglinge“, heißt es – braucht es also Mut, um dieser Lebensphase zu begegnen? Carl Honoré kennt mehr als eine Antwort auf diese Frage, die uns alle angeht.

weiter
Tacheles

Das Interesse an der Vergangenheit ist ungebrochen. Bücher zur Geschichte vermitteln nämlich längst nicht nur trockene Fakten. Sie machen frühere Zeiten lebendig, stellen Zusammenhänge her und lassen uns so für die Gegenwart lernen.

weiter
Ins Unbekannte
Norman Davies: INS UNBEKANNTE

Von Cornwall bis Mannahatta

Der große britische Historiker Norman Davies macht eine Weltreise zur Zeitreise und lässt so auf wunderbar unterhaltsame und lebenskluge Weise Geschichte lebendig werden.

weiter
Unverschämt
Sheila de Liz: UNVERSCHÄMT

Aufklärung ohne Tabus

Es gibt Themen, die eine Frau nicht gern anspricht oder bei denen sie sich erst gar nicht traut, die Gynäkologin oder den Gynäkologen danach zu fragen. 

weiter
Mit Mut und List
Florence Hervé (Hg.): MIT MUT UND LIST

Unbeugsame Frauen

Lilo Herrmann, Lucie Aubrac oder Lisa Fittko waren mutige, unbeugsame Frauen, weitsichtig und mitfühlend. 

weiter
Die große Zerstörung
Andreas Barthelmess: DIE GROSSE ZERSTÖRUNG

Neue Unübersichtlichkeit

Der Begriff „Disruption“ ist allgegenwärtig; er klingt nach Veränderung, nach Chance, aber auch nach Risiko. Andreas Barthelmess erklärt, ordnet ein und macht Mut.

weiter
Die Angst vor dem Tod als Motor des Lebens
DIE ANGST VOR DEM TOD ALS MOTOR DES LEBENS

Denkanstöße für das Leben

Die Angst vor dem Tod wird gern verdrängt – und doch beherrscht sie unbewusst unser Leben. Mehr noch: Die Angst vor dem Tod treibt unser Leben an, schreibt Friedrich Burchardi. 

weiter
Nah dran
Bernd Pieper, Paul Meixner: NAH DRAN

Deutschland entdecken

Mit Rangerinnen, Fischern und Landwirten Deutschlands Naturparadiese entdecken: 

weiter
Vom Hirtenbuben zum erfolgreichen Handwerker
VOM HIRTENBUBEN ZUM ERFOLGREICHEN HANDWERKER

Die Lebensgeschichte des Josef Scherkl

Als uneheliches Kind in einer Bergmanns­kolonie geboren zu werden, das war keine gute Voraussetzung. Die Kindheit war geprägt von Armut, Krieg und reichlich Schlägen. 

weiter