Rat & Wissen

Die Autobiographie Karls IV.
DIE AUTOBIOGRAPHIE KARLS IV.

Worte eines großen Herrschers

2016 ist das jahr des großen Europäers auf dem Kaiserthron. Er hat als einziger mittel­­alterlicher Herrscher eine Autobiographie verfasst. 

weiter
PROFIBOX DEUTSCH

Misstrauisch bleiben!

Ach was, egal, wird schon stimmen – nein, mit dieser fahrlässigen Einstellung ist kein Zuwachs an Deutschkompetenz zu haben. Mit mehr Zweifeln und der "Profibox" von Duden als Soforthilfe hingegen schon. 

weiter
Freddie Mercury
Lesley-Ann Jones: FREDDIE MERCURY

Who wants to live forever?

Schillernde Figur im Rockbusiness, charismatischer Bandleader und genialer Songschreiber: All das war Freddie Mercury, der 1991 verstorbene Frontmann der britischen Band Queen. 

weiter
d.quarks - Der Weg zum digitalen Unternehmen
Carsten Hentrich, Michael Pachmajer: D.QUARKS

Auf in die Zukunft

Fahrplan für den digitalen Wandel: Der Management-Ratgeber „d.quarks“ verrät, wie traditionelle Unternehmen von Google und Co. lernen können.

weiter
Im digitalen Hamsterrad
Gerald Lembke: IM DIGITALEN HAMSTERRAD

Raus aus der Falle

Warum machen wir uns alle zu digitalen Sklaven? Gerald Lembke zeigt, wie es anders geht – ohne die neuen Technologien dabei zu verdammen.

weiter
Helmut Schön
Bernd-M. Beyer: HELMUT SCHÖN

Der Mann mit der Mütze

Er gilt bis heute als erfolgreichster Nationaltrainer der Welt – und ist im deutschen Fußballgedächtnis dennoch merkwürdig blass ­geblieben. 

weiter
Das Vorsorge-Handbuch
DAS VORSORGE-HANDBUCH

Alles Notwendige regeln

Die Verbraucherzentrale und WISO starten mit dem „Vorsorge-Handbuch“ eine neue Ratgeberreihe.

weiter
Die Küche
Tim Mälzer: DIE KÜCHE

"Die Quintessenz des Kochens"

Einfach, klassisch, gut: Starkoch Tim Mälzer hat mit „Die Küche“ sein bisher persönlichstes Buch geschrieben. Ein Grundlagen-Kochbuch ohne Schnickschnack, das optisch ein Genuss ist und selbst Küchenmuffeln Lust aufs Kochen macht. 

weiter
111 Orte in Prag, die man gesehen habe muss
111 ORTE IN PRAG, DIE MAN GESEHEN HABEN MUSS

Stadt der Träume und Türme

Die Stadt der hundert Türme, die goldene Stadt, die magische Stadt, die Mutter aller Städte; das Mütterchen, das Krallen hat:

weiter
Chronicles
Bob Dylan: CHRONICLES

Dylans gute Geschichten

"Früher war ich nie so scharf auf Bücher und Schriftsteller gewesen, aber Geschichten hatte ich immer gemocht", schreibt Bob Dylan in seiner Autobio­grafie – und das glaubt man dem begnadeten Songwriter und Erzähler gern, der Generationen von Musikfans mit seiner Sprache begeistert hat.

weiter
PRO Rücken
Ronald Göthert: PRO RÜCKEN

Weg mit den Blockaden

Wenn der Schmerz im Rücken unerträglich wird und der Arzt keine Ursache findet – Ronald Götherts feinstoffliche Methode verspricht Hilfe durch Lösung innerer Blockaden.

weiter