Rat & Wissen

Irgendwann kommt alles ans Licht
Walther Parson: IRGENDWANN KOMMT ALLES ANS LICHT

Der Mann, der das FBI berät

Leblose Körper sind sein Arbeitsplatz, das Forschen mit menschlicher DNA sein Spezial­gebiet. Er ist der internationale Experte für die schwierigsten Fälle. Selbst das FBI bittet Walther Parson regelmäßig um seine Hilfe.

weiter
Das große Buch der Gefühle
Udo Baer und Gabriele Frick-Baer

Ich fühle, also bin ich

Erkunden Sie Ihr Innenleben, raten die Therapeuten Udo Baer und Gabriele Frick-Baer. In ihrem neuen Werk erklären sie unsere vielfältigen Emotionen.

weiter
Mein Licht. Meine Stille. Quer durch den Schwarzwald. Der Kinzigtäler Jakobusweg.
Elmar Langenbacher: MEIN LICHT. MEINE STILLE.

Im Schwarzwald entschleunigen

Durch den Schwarzwald zu Fuß – darüber soll Elmar Langenbacher einen Artikel schreiben. Ein ganz normaler Job, wie er denkt. Am Ende steht ein außergewöhnliches Buch. 

weiter
Limbi
Werner Tiki Küstenmacher: LIMBI

"Die Balance ist wichtig"

In „Limbi“ erklärt simplify-Erfinder Werner Tiki Küstenmacher herrlich kurzweilig, wie wir unser emotionales Gehirn zu unserem Verbündeten machen können. Ein Gespräch mit dem Bestsellerautor.

weiter
Brunos Kochbuch
Martin Walker: BRUNOS KOCHBUCH

Genießen mit Bruno

Martin Walkers kulinarische Krimis sind Kult, auch weil das leibliche Wohl bei der Verbrecherjagd nie zu kurz kommt. In „Brunos Kochbuch“ lüftet Walker die Küchengeheimnisse des Dorfpolizisten. 

weiter
Weber's Wintergrillen

Gern gehaltvoller und intensiv gewürzt: Selbst in ihrer modernen Variante sollte die winterliche Wohlfühlküche nie zu leicht ausfallen! Schließlich muss sie vom ­Organismus neben Kälte und Dunkelheit auch drohenden Trübsinn abwenden.

weiter
Ein ziemlich gutes Leben
Georg Fraberger: EIN ZIEMLICH GUTES LEBEN

Wo beginnt das Glück?

Wie kann ein gutes Leben gelingen? Woran erkennt man es? Georg Fraberger ist davon überzeugt, dass man sich seines eigenen Wertes bewusst werden muss – und auch Scheitern als ­Chance begreifen sollte. 

weiter
Wir Kinder des Krieges
Andreas Kuba: WIR KINDER DES KRIEGES

Erinnerungen an eine Kindheit im Krieg

Frauen und Männer, geboren zwischen 1928 und 1945, erzählen erstmals ihre ganz persönlichen Geschichten und wie sie den Zweiten Weltkrieg erlebt haben.

weiter
Unsere Welt in Gefahr
Stephen Henighan: UNSERE WELT IN GEFAHR

FAKTENCHECK zum KLIMAWANDEL

In einem literarischen Feuerwerk beleuchtet der kanadische Literaturwissenschaftler Stephen Henighan die gefährliche Problematik der Erderwärmung.

weiter
DUDEN Allgemeinbildung. Der phänomenale Sprachfragenbeantworter
DUDEN - DER PHÄNOMENALE SPRACHFRAGENBEANWTWORTER

Er hat's drauf

Beeindruckender als Superman: Der bebrillte Dudenheld kann etwas Besseres als fliegen – nämlich richtig gut Deutsch.

weiter
Heimat
Tim Mälzer: HEIMAT

Das Gute liegt so nah

Als Koch ist er in den Küchen der Welt zu Hause, hat in die Töpfe ­fernster Länder geschaut und sich liebend gern inspirieren lassen. Tim Mälzers jüngste Entdeckungstour galt exklusiv deutschen Gefilden – und erbrachte köstliche Rezepte, die traditionell und innovativ zugleich sind.

weiter
Der Mann, der sein Leben einem Traum verdankte
Felix de Mendelssohn: DER MANN, DER SEIN LEBEN EINEM TRAUM VERDANKTE

Träume verändern die Welt

Was träumen wir? Wie entstehen unsere Träume? Und am wichtigsten: Was wollen unsere Träume uns sagen? Träume können planen, erinnern, vergleichen und warnen.

weiter