Thementisch

Urlaub in Deutschland

14. Juni 2019

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? In den Ferien die Heimat erkunden ist angesagt wie nie. Wir empfehlen Ihnen eine Region für Entdecker und haben Vorschläge für Campingtouren und den Familienurlaub.

Sie ist Sachsen-Anhalts schöner Norden: Die Altmark betört mit unberührter Natur und großartiger Kultur – und ist touristisch noch kaum entdeckt. Der Reiseführer „In the Middle of Nüscht“ stellt die östliche Altmark vor, preist ihren Charme, die Ruhe und den Reichtum dieser Gegend, die als die am dünnsten besiedelte Region Deutschlands gilt. Wer dort mit Zelt oder Wohnmobil unterwegs ist, kann gleich den Campingplatz am Laascher See testen – einen von 111 deutschen Campingplätzen, die Michael Moll in seinem Buch empfiehlt. Vom Campen in Kampen (Sylt) bis zum Zelten am malerischen Königssee, wo in der Nähe ein Areal in traumhafter Lage auf Gäste wartet, hat der Autor die Republik nach schönen und originellen Campingplätzen abgeklappert. 

Wer indes mit dem Wohnmobil die Mecklenburgische Seenplatte erkundet, kommt am Tourguide aus dem Reise Know-How Verlag nicht vorbei. Sieben ­detailliert beschriebene Routen, ein achtseitiger Atlas, Informationen zu Camping- und Stellplätzen sowie allerhand Sehenswürdigkeiten machen das Handbuch zum unerlässlichen Begleiter für den Trip ins „Land der 1 000 Seen“.  

Ein einzigartiges Erlebnis verspricht auch ein Urlaub im Bayerischen Wald. Die größte Waldlandschaft Mitteleuropas bietet für Familien mit Kindern jede Menge an Attraktionen. Für diese Outdoor-Fans hat Heike Oechler in „Erlebniswandern mit Kindern“ 42 Wanderungen und Ausflüge in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden ausgearbeitet. Auf der 460 Kilometer langen Romantischen Straße kommen dagegen eher die Kulturbeflissenen auf ihre Kosten. Die Würzburger Residenz, das mittelalterliche Rothenburg o. d. T. und Schloss Neuschwanstein sind nur drei von 99 „besonderen Seiten“, die Werner Rosenzweig in seinem Buch auflistet – Kultur,  Kunst und Kulinarik satt.