Eva García Sáenz: DIE STILLE DES TODES

Düster und voller Geheimnisse

18. Juni 2019
Ein rätselhafter Doppelmord und ein verurteilter Serienkiller, der der Polizei seine Hilfe anbietet: Eva García Sáenz liefert Spannung der Extraklasse aus dem Baskenland. Sprecher Uve Teschner hat das Hörbuch eingelesen und gibt Auskunft im Buchjournal-Interview. 

Als in einer Kathedrale in der baskischen Stadt Vitoria ein ermordetes Paar auf­gefunden wird, erinnert sich Inspector Unai López de Ayala, Spitzname Kraken, sofort an eine 20 Jahre zurückliegende Mordserie: Wie damals wurden die Toten sorgfältig in einer Umarmung ­arrangiert, wie damals hat der Mörder sie an einem historischen Ort abgelegt. Und auch ihr Alter scheint eine Rolle zu spielen: Die Opfer sind 20 Jahre alt – möglicherweise eine Fortsetzung der damaligen Serie, bei der zunächst zwei Neugeborene, dann zwei Fünfjährige, zwei Zehnjährige und schließlich zwei 15-Jährige umgebracht wurden. ­Allerdings sitzt der Mörder bereits im Gefängnis, der einst angesehene Archäologe Tasio Ortiz de Zárate, der zwar nie gestanden hat, dessen Schuld aber erwiesen scheint. Ausgerechnet dieser Mann bietet Inspector Ayala nun seine Mithilfe an bei ­einem Fall, dessen Wurzeln weit in die Vergangenheit zurückreichen. 

Der Auftakt zur Romanserie um Inspector Ayala bietet alles, was das Herz des Krimifreunds höherschlagen lässt: eine klug aufgebaute, ebenso spannende wie mysteriöse Handlung, fein gezeichnete, komplexe ­Figuren und ein faszinierendes Setting. Eva García Sáenz nimmt die Leser mit in die Straßen und Gassen ihrer Heimatstadt, in Kathedralen und Kaffeehäuser und zu den traditionellen Fiestas de la Virgen Blanca. Ein bisschen erinnert ihr Vitoria an das Barcelona von Carlos Ruiz Zafón: verführerisch, düster und voller Geheimnisse. Bei der Jagd auf den Mörder muss sich Inspector Ayala mit alten Überlieferungen und seltsamen Twitter-Nachrichten auseinandersetzen. Er stößt auf Bienenzüchter, Internetfreaks und Tasios rätselhaften Zwillingsbruder, und zu ­allem Überfluss läuft er auch noch Gefahr, sich in seine Vorgesetzte zu verlieben. 

Mit großer Erzählfreude schickt Eva García Sáenz ihren Ermittler in ein Labyrinth aus Lügen und falschen Fährten, und es ist kein Wunder, dass ihre Thriller in Spanien die Bestsellerlisten stürmen. Hierzulande muss man auf den nächsten Band gar nicht lange warten: Im Oktober geht Inspector Unai López de Ayala zum zweiten Mal auf Mörderjagd in Nordspanien. 

Irene Binal

Interview mit Hörbuchsprecher Uve Teschner

"Zeug zum Bestseller"