DIE WERKZEUGKISTE DES ANARCHISTEN

Plädoyer für Qualität und Selbermachen

30. August 2019
Ein Hobel ist ein Hobel ist ein Hobel? Welch ein Irrtum! „Die Werkzeugkiste des Anarchisten“ gibt Einblick in die Welt der Holzarbeit – wo Massenware keinen Platz hat.

Eine gute Zinkensäge macht Christopher Schwarz glücklich. Seit seiner Kindheit beschäftigt er sich mit Holzwerkzeug vom Tischlerwinkel über den Stechbeitel bis hin zum Handbohrer, las alte Bücher übers Tischlern. Privat baute er in seiner Kellerwerkstatt Möbel, beruflich testete der ehemalige Redakteur eines US-amerikanischen Magazins übers Holzwerken unzählige Werkzeuge. 

Sein enormes Wissen über Kauf und Pflege der wichtigsten Holzwerkzeuge hat er nun gebündelt. Wie mit ihnen wiederum die ideale Werkzeugkiste zu fertigen ist, beschreibt Schwarz ­minutiös, fachkundig und zugleich unterhaltsam. Sein Buch „Die Werkzeugkiste des Anarchisten“ würdigt Langlebiges und Hochwertiges – kurzum: Qualität. Handgefertigte Möbel durchbrächen den fatalen Zyklus von Kaufen, Zerfall und Kaufen aufs Beste. Ein Fanal wider die Wegwerf-Wirtschaft