THEMENTISCH

Geister und Gestaltwandler

6. September 2019
Verzauberte Königreiche, magische Kräfte und wundersame Kreaturen: Fantasy-Fans können  gar nicht genug bekommen von geheimnisvollen fremden Welten und übernatürlichen Begebenheiten.

Ein Bürgerkrieg hat Ravka verwüstet. Der junge König ­Nikolai tut alles, um das Land wiederaufzubauen. ­Wären da nur nicht die dunklen Kräfte, die er in sich wachsen spürt. Alle, die Nikolai schon aus der Grisha-Trilogie kennen, werden sich besonders freuen, dass Leigh Bardugo dem charisma­ti­schen jungen König nun ein eigenes Spin-off-Abenteuer gewidmet hat. Hinreißend ist auch die Heldin von Kim Kestners Romantasy-­Trilogie. Sie ist mit der Gabe geschlagen, Geister sehen zu können. Das allein wäre nicht so schlimm, wäre da nicht Zack, der Junge, für den Jojo schwärmt und der von ihren Fähigkeiten nichts erfahren soll. Auch Tiago, der Tigerhai-Wandler, der in Staffel zwei von Katja Brandis’ Gestaltwandler-Reihe die Hauptrolle spielt, ist anfangs alles andere als glücklich über seine besondere Gabe. Das ändert sich allerdings, als er sie für das Gute einsetzen kann.