THEMENTISCH

Große und kleine Abenteuer

6. September 2019
Ob Katze, Affe, Fledermaus, Nashorn oder Maulwurf: In diesen charmanten Geschichten für die Kleineren spielen wie so oft Tiere die Hauptrolle.

In diesem Buchstabendschungel ist was los. „Huiiii“, pfeift der Sturm, zerrt die Blätter von den Bäumen und schüttelt die Buchstaben aus den Tieren. Zurück bleiben bedrückte „Nus“, verstörte „Langen“, verunsicherte „Iger“. Bestsellerautorin Ursula Poznanski beschreibt die Unwirtlichkeit der Situation sehr vergnüglich, und Erstleser und aufgeweckte Vorschulkinder werden einen Heidenspaß dabei haben, gemeinsam mit Affe und Papagei allen Tieren wieder die richtigen Buchstaben anzupassen. 

Ein wenig mittun und mitdenken können die kleinen Zuhörer auch bei ­„Missi Moppel“, dem Auftakt zu einer neuen, amüsanten Detektiv­reihe. Das pfiffige Kätzchen Missi und ihr bester Freund, Lurch Piwi, haben gleich mehrere spannende Fälle aufzuklären. 

Genau wie Missi hat auch die kleine Hummelfledermaus Hetty aus Annette Roeders beschwingter neuer Reihe eine große Schwäche für Abenteuer. Dabei würde Hettys Mutter sie am liebsten von allen Gefahren abschirmen. Es kommt dann selbstverständlich, wie es kommen musste: Irgendwann gibt Hetty dem „Kribbeln“ in ihren Flügeln nach und macht sich heimlich auf zu einem Ausflug in die weite Welt des sommerlichen Parks. Das ist natürlich nichts gegen die Abenteuer der aus Indien stammenden Nashorndame Clara, die im Europa des 18. Jahrhunderts als große Sensation herumgezeigt wird. Katrin Hirt hat die wahre Geschichte in ein ganz besonderes Bilderbuch gegossen. 

Der kleine Maulwurf aus Britta Teckentrups poetischer Geschichte will sogar noch höher hinaus: Er schwärmt so heftig für die herrlich glitzernden Sterne, dass er sie irgendwann kurz entschlossen einsammelt. Dass die Sterne allen gehören, wird er aber schon bald lernen, das versteht sich von selbst.