Werner J. Egli: IM SOG DES UDO

Udo und andere ­Widersprüche

11. Oktober 2019
Ein Anruf zerstört Jakobs gutes Leben: Sein Elternhaus brennt und seine Mutter wurde ermordet. Bald weiß der Junge nicht mehr, was Wahrheit und was Lüge ist.

Am Tag der Tragödie ist Jakob Buck im Trainingslager in Italien. Während der 15-Jährige im Ruderboot rackert, ist der Vater an der Ostsee und die Mutter angeblich auf einem Kongress. Doch dann brennt das Haus der Bucks ab und in der Ruine wird die ­Mutter ermordet aufgefunden.

Der merkwürdige Tommy aus der Nachbarschaft soll der Brandstifter sein. Der behauptet aber, ein anderer sei der Mörder: Udo. Udo ist allerdings unauffindbar. Entlang einer Kette merkwürdiger Ereignisse schildert Jakob, wie in seinem Umfeld plötzlich nichts mehr richtig zusammenpasst und die Suche nach einem Phantom sein Leben bestimmt.

Werner J. Egli konfrontiert ­den trauernden Teenager mit existenziellen Fragen. Jakob erfährt aber auch Trost: Liebevolle Hilfe unterstützt ihn ­dabei, nicht aufzugeben und nicht in Hass zu versinken. Ein aufwühlender Thriller mit lebensbejahender Botschaft.