DEUTSCHLAND, EIN WIRTSCHAFTSMÄRCHEN

Unsere deutschen Wirtschaftsmythen

14. Oktober 2019
Was sie erwartet: ein Buch, das mit einer Menge Märchen aufräumt, die wir uns seit Jahrzehnten über Deutschland und seine Wirtschaftsgeschichte erzählen ...

... zum Beispiel dass Ludwig ­Erhard ein genialer Ökonom und Politiker war, der die soziale Marktwirtschaft erfunden hat, oder dass die Wiedervereinigung eine teure Angelegenheit war. 

Fakten zur Autorin:  Ulrike Herrmann ist Wirtschaftskorrespondentin der „taz“ und die Autorin von Bestsellern wie „Hurra, wir dürfen zahlen“ oder „Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung“. 

Warum man dieses Buch braucht: weil Länder sich ihre nationalen Märchen meist nicht ohne Grund erzählen. Es ist gut zu wissen, dass oft wie auch immer geartete Interessen dahinter­stecken, um dann eigene Schlüsse ziehen zu können.