Trenton Lee Stewart: SECRET KEEPERS

Macht und Unsterblichkeit

8. November 2019
Warum sind so viele an der uralten Uhr interessiert, die Ruben gefunden hat? Und was steckt hinter den unangenehmen Spähern, die der Schatten ausschickt, jener mächtige Mann, vor dem alle in der Stadt Angst haben?

Dass Trenton Lee Stewart schreiben kann, hat der Autor bereits mit seiner Erfolgsreihe „Die geheime Benedict-Gesellschaft“ bewiesen. In den beiden Bänden von „Secret Keepers“ hat er sich für seine jungen Helden nun wieder einige packende Abenteuer und geheimnisvolle Ereig­­nisse ausgedacht, die sie vor eine Menge Herausforderungen stellen.

Denken, erkennen, kombinieren, Schlüsse ziehen: Der elfjährige Ruben ist selbst in brenzligen Situationen ein scharfer Analytiker. So gelingt es ihm schließlich auch, dem Geheimnis der myste­­riö­sen Taschenuhr näherzukommen, die er bei einem seiner akrobatischen Streifzüge durch die Stadt ­gefunden hat. Auf der Leuchtturminsel Point Wil­liam hofft Ruben, endlich alles aufklären zu können und vielleicht sogar eine Quelle von Reichtum zu finden, die seine alleinerziehende Mutter von ihren Geldsorgen befreit. Und er hat Glück: Gleich bei seiner Ankunft auf der Insel lernt er Penny kennen, die zur alteingesessenen Familie der Leuchtturm­wärter gehört. 

Als sie ihm von ihrer Vorfahrin erzählt, der tollkühnen Penelope, und davon, was seit Generationen in der Familie überliefert wird, beginnt sich das Puzzle langsam zusammenzusetzen und die Kinder begreifen, dass eine ungeheure Aufgabe auf sie wartet ... 

In den hoch spannenden Büchern spielt Trenton Lee Stewart auch auf die Gefahren an, die von vielen faszinierenden technischen Geräten ausgehen, wenn sie nicht mit „wachen Sinnen“ genutzt werden. So funktioniert Rubens Uhr, die unsichtbar macht, nur mit jener Energie, die sie aus den Menschen zieht. Sie nützt, macht glücklich, laugt aus – und lässt ­ihren Träger am Ende kraftlos zurück. Das ist gut beobachtet und vom Autor elegant eingebaut. Im Mittelpunkt der fesselnden Storys steht jedoch ihr außer­gewöhn­licher Held: der grundsympathische, herrlich lebendige Ruben, den der jugendliche Leser gespannt beim Klettern, Rennen, Gucken, Denken und Fühlen begleitet. Richtig guter Lesestoff für alle, die intelligent erzählte Abenteuer lieben.