Annelie Wendeberg: TEUFELSGRINSEN

Starke Heldin

6. März 2015
Sherlock Holmes, machen Sie Platz! Mit Anna Kronberg kommt harte Konkurrenz für den englischen Meisterdetektiv. Das Besondere: Die Pathologin ermittelt im viktorianischen England als Mann verkleidet.

Sommer 1889. London. Dr. Anton Kronberg, aus Deutschland stammend und in Leipzig und Harvard ausgebildet, ist einer von drei Pathologen in der Hauptstadt des englischen Weltreichs. Und der beste. Daher wird der Mediziner auch zu einem Leichenfund gerufen: ein Mann, ertrunken und mit Cholera infiziert. Doch Dr. Kronberg hat ein großes Geheimnis, das der Polizeiberater namens Sherlock Holmes aufdeckt, aber für sich behält: Kronberg führt ein Doppelleben und ist – eine Frau. Heißt eigentlich Anna. Gemeinsam machen sich Holmes und sie an die Aufdeckung einer riesigen Verschwörung …

Annelie Wendeberg, Umweltmikrobiologin in Leipzig, hat ihr Debüt zuerst auf Englisch als Indie-E-Book veröffentlicht, mit durchschlagendem Erfolg. Denn außerordentlich plastisch tritt darin London auf. Hier die gutbürgerlichen Wohnviertel, hinter ­denen sich teuflische Abgründe auftun. Dort die Elendsquartiere, in denen es stinkt, Menschen vor sich hin vegetieren, frieren, ­hungern, sterben. Dazwischen Holmes. Und sein neuer Konterpart Anna Kronberg, intelligent und schnell denkend, noch schneller kombinierend, einfühlsam, neugierig, wagemutig: eine sehr sympathische, sehr vielversprechende Heldin. Bitte mehr!