Christine Paxmann: WAS IST WAS - TANZ

Durch Raum und Zeit

23. Oktober 2015
Ein Hoch auf den Tanz: Der neue Band der „WAS IST WAS“-Kultreihe erzählt auf unterhaltsam-dichten 48 Seiten von Plié und Schwanensee genauso wie vom mittelalterlichen Moriskentanz, der Gavotte des Barocks oder Fitness-Neuschöpfungen wie Zumba und Capoeira.

Ob auf der Schulparty, beim Fasching oder bei der letzten Familienhochzeit: Überall wird getanzt. In erster Linie tanzen wir, weil es Spaß macht – da geht es uns nicht anders als Menschen in Indien, Südamerika oder im alten Rom.

Im neuesten Band der „WAS IST WAS“-Reihe leuchtet Autorin Christine Paxmann für uns die bunte, vielfältige Welt des Tanzes aus. So erfahren wir beispielsweise im Kapitel „Tanz im Wandel der Zeit“, dass bereits die Steinzeitmenschen die Hüften schwangen. Der üppig mit Bildern ausgestattete Band widmet sich aber auch dem Tanz als gesellschaftlichem Ereignis, als Ritual, Sport, auf der Bühne und im Fernsehen. Am Ende der unterhaltsamen Lektüre ist man nicht nur einmal um den Globus, durch Raum und Zeit getanzt, sondern hat auch eine Menge nützliches „Angeberwissen“ gesammelt.