STAR WARS

Neue Abenteuer der Jedi-Ritter

23. Oktober 2015
Im Dezember kommt Episode VII der „Star Wars“-Saga in die deutschen Kinos. Die Story ist noch streng geheim; doch in den neuen Romanen, die im Herbst erscheinen, finden sich viele versteckte Hinweise. 

Für Science-Fiction-Fans ist in diesem Jahr schon eine Woche vor Weihnachten Bescherung: Voraussichtlich am 17. Dezember soll „Star Wars“ Episode VII „Das Erwachen der Macht“ in den deutschen Kinos starten. Noch sind nur wenige Informationen über den neuen Blockbuster durchgesickert. Fest steht, dass die Altstars Harrison Ford als Han Solo, Mark Hamill als Luke Skywalker und Carrie Fisher als Prinzessin Leia wieder mit dabei sind. Und der siebte Teil soll, so lauten die Gerüchte, etwa 30 Jahre nach den Ereignissen von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ spielen, vom Wiederaufbau der Republik nach dem Fall des Imperiums handeln – und natürlich vom Kampf zwischen Gut und Böse.

Die Fans von Luke Skywalker, Yoda, Chewbacca und R2-D2 müssen aber gar nicht so lange warten, um Neuigkeiten zum Mega-Event zu erfahren: Im Herbst erscheinen drei neue „Star Wars“-­Romane, die mit vielen versteckten Hinweisen zu Episode VII aufwarten.

Den Anfang der „Journey to Star Wars“-Reihe macht ein Prinzessin-Leia-Abenteuer mit dem Titel „Star Wars: Bewegliches Ziel“: Leia Organa, eine der zentralen Figuren der „Star Wars“-Reihe, soll an der Spitze einer Truppe von bunt zusammengewürfelten Rebellionskämpfern ein gefährliches Ablenkungsmanöver gegen das Imperium starten. Ebenso actiongeladen dürfte der Roman „Star Wars: Die Waffe eines Jedi“ sein: Hier versucht Luke Skywalker, auf einem abgelegenen Planeten das Leben eines jungen Mädchens zu retten, wobei er allerdings auf einen unbekannten, übermächtig scheinenden Gegner trifft. In Abenteuerroman Nummer drei sind Han Solo und sein behaarter Freund Chewbacca in geheimer Mission für die Allianz der Rebellen unterwegs – Leselust pur für alle „Star Wars“-Fans!

Einen Vorgeschmack auf Episode VII bietet auch der Roman „Verlorene Welten“: Ein junger Aristokrat, der unter dem Schutz des Imperiums ein bequemes Leben führt, durchschaut die grausamen Methoden der bösen Macht und schließt sich den Rebellen an;  doch noch steht seine Freundin auf der anderen Seite.

Und wer sich bei der Gelegenheit auch noch die früheren Episoden in Erinnerung rufen will, ist mit den Jugendromanen zu den Filmen bestens bedient. Derart präpariert, kann man für den  17. Dezember getrost schon mal einen Kinosessel reservieren.