Paul Kohl: GOETHES LEICHEN

Finstere Klassikstadt

27. Oktober 2015
Archivar Kestner soll 1783 in Weimar eine kostbare Handschrift abholen, die für ihn bereitliegt. Groß ist sein Ärger, als er nach strapaziöser Reise erfährt, dass diese verliehen ist: an Goethe.

Jahre zuvor unterhielt der Dichter mit Kestners heutiger Frau und damaliger Verlobter Lotte eine Liebschaft. Doch Goethe lässt Kestner abblitzen. Wütend beginnt dieser zu recherchieren und stößt auf dubiose Interessen und vertuschte Mordfälle – und der Dichterfürst scheint in die Sache verstrickt. Doch Auf­klärung ist in der Stadt der Dichter und Denker unerwünscht. Kestner gerät in Lebensgefahr und schließlich sogar in die Fänge von Me­phisto ­persönlich. Intrigen, Morde, Hinrich­tungen – Paul Kohls fantasievoller Krimi verwandelt Weimar in einen finsteren Ort.