Kristina Andres, Barbara Scholz: MUCKER & ROSINE

Verfuchst und ausgetrickst

18. November 2015
In dem zauberhaften Kinderbuch „Mucker & Rosine“ sucht ein Stadthase sein Glück auf dem Land – und findet es in Rosine, der Feldmaus mit den holundersaftschwarzen Augen und einem Fell, so braun wie tausend Haselnüsse.

Stadthase Mucker hat die Nase voll. Er will sich nicht länger herumkommandieren lassen von seiner putzwütigen Tante. Als er ein Haus am Waldrand erbt, zögert er keine Sekunde und macht sich in seinem blauen Kapuzenpullover mit den praktischen ­Löchern für die Ohren flugs auf den Weg. Die Wiesen stecken „voller Gesumm“ und alles könnte so friedlich sein, wäre da nur nicht der Fuchs mit seinen Fallgruben. In eine von ihnen stürzt der verträumte, ungeschickte Mucker – und hat großes Glück im Unglück.

Gerettet wird Mucker nämlich vom gutmütigen Maulwurf Mulle und der zauberhaften Feldmaus Rosine, die das Herz des Stadthasen höherschlagen lässt. Es folgt: ein Leben wie im Bilderbuch. Feldmaus und Stadthase ziehen zusammen in Muckers Haus mit der blauen Tür; Rosine bringt Mucker das Kochen bei und Mucker strickt für Rosine. Wäre da nur nicht der Fuchs, der ständig neue hinterhältige Pläne ausheckt.

Ein wunderbares Buch voller Wiesen-Gesumm, harzigem Waldgeruch und dem pfiffigen, liebenswerten Humor seiner beiden Schöpferinnen. Zum Vorlesen genauso geeignet wie zum Selbstlesen.