WAS FLIEGT DENN DA?

Unsere Vögel

3. März 2016
Hierzulande erkennen die meisten eine Amsel oder einen Spatz. Aber wer weiß schon, wie ein Stieglitz aussieht oder ein Bienenfresser?

Man muss kein Ornithologe sein, um mit „Was fliegt denn da?“ auch seltenere Vogelarten treffsicher zu bestimmen. Die richtige Familie oder Gattung ist in diesem gut sortierten Band schnell gefunden, und schon geht es an die Feinarbeit: Ist die Kehle so rötlich oder gelb wie bei der Illustration? Ist die Stirn flach genug und der Schnabel auch ausreichend spitz oder breit? Wenn die Vogelart bestimmt ist, verraten informative Textchen etwas über die jeweiligen Eigenarten. Wie etwa, dass die Alpendohle gern Rucksäcke plündert oder die Haubenlerche melancholisch „di di düh“ ruft. Mit der begleitenden App lassen sich die Vogelstimmen auch anhören