Gesunde Küche

Grüner wird's nicht!

21. April 2016
Frühlingsgefühle kennt nicht bloß das Herz, sondern auch der Magen: Sobald die Tage heller und wärmer werden, verlangt er regelmäßig leichtere Kost. Zum Glück gibt es wieder viele neue Rezepte für Obst-Gemüse-Kreationen.

Na, hinkt Ihr Appetit etwa immer noch der Sommerzeit hinterher? Für eine baldige Balance mit der persönlichen inneren Uhr taugt „Die Biorhythmus-Küche“: Dr. Barbara Rias-Bucher rät zum individuellen, zugleich typgerechten Gewichten von drei Hauptmahlzeiten täglich. Die Entwarnung im Klartext: Eulen leben mitnichten ungesünder als Lerchen; abends ausgedehnt tafeln ist okay! Haupt­sache, die Gesamtmenge (an saisonaler Pflanzenkost) stimmt.

Frische, natürliche Zutaten preist die Autorin auch in ihrem Ratgeber „Superfood Salat“ und erlaubt mit raffinierten Dressings das schmackhafte Entsäuern. Wer Vitamine indes lieber schlürft als zermalmt, sollte sich schleunigst einen Standmixer­­ ­zulegen – und sich von Smoothie-Experte Roman Firnkranz animieren lassen, Avocados, Melonen, Tomaten, Minze etc. hineinzuwerfen. Einfacher kann es kaum sein, das eigene Wohlbefinden zu steigern.