Hubert Flattinger: SOMMERSPROSSEN AUF DEM ASPHALT

Licht und Schatten

4. November 2016
Robin träumt von seinem eigenen Sound. Doch seine Gitarre hat er seit dem Tod seiner Eltern nicht mehr angerührt. „Sommersprossen auf dem Asphalt“ erzählt von einer magischen Zeit. 

Nach dem tödlichen Unfall seiner Eltern ist Robins Gitarrenspiel verstummt. Zusammen mit seinem Großvater, dem „Grova“, und seiner Schwester Ronda lebt er neben der „Avanti“-Tankstelle. In den Sommerferien hilft Robin bei der Arbeit dort mit. Zum Glück kommt Leo, ein guter Kumpel seines Vaters, oft vorbei. Hubert Flattinger schildert einfühlsam Robins Welt. Darin gibt es einen ewig kläffenden Nachbarhund, den die „Avanti-Bande“ genervt „Hyäne“ nennt, Tankstellenüberfälle und einen Kuss in der Geisterbahn. Dieser Jugendroman hat einen ganz eigenen Sound.