Carsten Bönnen: SO LEICHT GEHT SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR DUMMIES

Sicher ist sicher

23. November 2016
Wer Techniken der Selbstverteidigung beherrscht, kann sich in gefähr­lichen Situationen sicherer fühlen und sich notfalls effektiv wehren.

Der beste Kampf ist der, den man nicht führen muss – dies schreibt Autor ­Carsten Bönnen seinen Lesern gleich zu Anfang ins Stammbuch. Doch wenn es zu brenzligen Situationen kommt, ist es gut, wenn man sich zu wehren weiß.  Der erfahrene Selbstverteidigungslehrer erläutert zunächst nützliche Deeskalationsstrate­gien. Falls diese aber ins Leere laufen, gilt es sich zu verteidigen: gegen Grabschen und Würgen, aber auch gegen brutale Schläge und Tritte.

Schritt für Schritt und mithilfe zahl­reicher ­Fotos erläutert Bönnen einfach zu er­lernende Techniken und wie man in harter Selbstverteidigung den Gegner unschädlich machen kann. Denn ein gezielter Stich ins Auge, ein richtig gesetzter Schlag auf den Kehlkopf oder in den Unterleib kann jeden mattsetzen