Hannes Nygaard: NACHT ÜBER DEN DEICHEN

Kriminell gut

6. April 2017
Hannes Nygaard gehört zu den besten und produktivsten Krimiautoren, längst hat er nicht nur im Norden treue Leser. Nun dürfen sich seine Fans auf den 30. Krimi freuen: „Nacht über den Deichen“. 

Eine Idylle kann bisweilen trügerisch sein. Und vielleicht ist es ja gerade die vor der eigenen Haustür, die Hannes Nygaard zu den Verbrechen inspiriert, von denen er erzählt: Der 67-Jährige lebt und arbeitet auf der Halbinsel Nordstrand, „direkt hinterm Deich“, wie er sagt, mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Landschaft, das raue Klima und der besondere Menschenschlag der Norddeutschen sind unentbehrliche Bestandteile seiner Krimis, die in Hannover, Kiel und in Husum spielen. Im 30. Nygaard-Krimi bekommt es der Husumer Kommissar Jäger mit einer beängstigenden Einbruchserie zu tun. Als bei einem Überfall eine Frau vergewaltigt wird, beschließen die aufgebrachten Bürger, sich selbst zu wehren. Eine spannende Story, überzeugende Charaktere und messerscharfe Dialoge: Nygaards Erzählkunst trifft auch im Jubiläumskrimi ins Schwarze.