KINDERBÜCHER FÜR DIE FERIEN

Zum Träumen und Mitfiebern

10. August 2018
In jedem Urlaub wieder sind irgendwann alle Sandburgen gebaut und alle Muscheln aufgesammelt. Dann freut sich der Nachwuchs über die umwerfenden Bücher und Hörbücher, die Sie in den Urlaubskoffer gepackt haben.

Für die ganz Kleinen ist das Pappbilderbuch 

„Tierstimmen“ ein großer Spaß. Da darf kräftig geraten, auf- und umgeklappt werden. Wer macht muh? Die aufgeklappte Seite verrät es: eine farben­frohe Kuh. Wer macht wauwau? Ein Hund schaut treuherzig aus der Seite. Erkennen und be-„greifen“ gehen in diesem Buch aufs Schönste Hand in Hand. 

„Kleine Welten“ zeigt Kinder bei ihren Lieblingsbeschäftigungen. Träumen ist dabei ganz weit vorn: von Weltraumabenteuern zum Beispiel, gesprächigen Ameisen oder dem Zauber, der in einem Samenkorn liegt. Aus ganz Alltäglichem entstehen wundersame Welten. Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das mit Nachdruck zum Träumen ermuntert. 

Mit Pippa Pepperkorn vergeht die Zeit wie im Flug. Das wissen nicht nur ihre Freunde, sondern auch alle, die den Abenteuern des resoluten Mädchens schon seit Langem mit Begeisterung lauschen. Diesmal packt die pfiffige Pippa ihre Siebensachen und reist ans Meer. Klar, dass es dabei wieder ganz schön turbulent zugeht.  

In „Zelten mit Meerschwein“ fällt der Strand­urlaub aus, weil Antons Mutter das Geld dafür fehlt. Stattdessen schlägt sie vor, im Wald zu campen. ­Anton und sein Meerschweinchen sind nicht gerade begeistert von der Aussicht. Doch dann lernen sie ­Liane kennen, die sie mit ihrer Unerschrockenheit und Ehrlichkeit überwältigt. Ein Kinderbuch, das nicht von einer heilen Welt erzählt, dafür aber von der heilsamen Wirkung echter Freundschaft.

In der Erfolgsreihe „Woodwalkers“ ist der Wald voller Gestaltwandler. Auch Carag – halb Mensch, halb Puma – gehört zu ihnen. In seinem neuesten Abenteuer muss der Junge es wieder einmal mit seinem Erzfeind Andrew Milling aufnehmen. So abenteuerlich, dass sich beim Schmökern sogar das heftigste Sommergewitter überhören lässt.