Boris Cyrulnik: GLAUBEN

Prägend fürs Leben

8. Oktober 2018
Glaube und Religion steuern Prozesse in Gehirn, Körper und Seele. Der Neuropsychiater und Bestsellerautor Boris Cyrulnik erforscht das Geheimnis und die Kraft der Spiritualität.  

„Warum ist die Kirche der einzige Ort, an dem es mir gut geht?“ Mit der Frage eines Kindersoldaten im Kongo fing alles an. Zehn Jahre lang hat sich Boris Cyrulnik mit den Auswirkungen des Glaubens auf die mensch­liche Psyche auseinandergesetzt. Selbst Atheist, hat der französische Neuropsychiater Zusammenhänge untersucht, ­warum der Glaube sozialisiert und Halt bieten kann, ­warum er in Extremsituationen trösten, das Zusammenleben ­organisieren, aber auch komplett abschrecken oder gar gefährlich und zur Waffe werden kann. 

Nach Erkenntnissen der Hirnforschung, der Entwicklungspsychologie, der Bindungsforschung und anhand vieler Beispiele erklärt Cyrulnik spannend und nachvollziehbar, dass Spiritualität ein universelles menschliches Merkmal ist: eine emotionale Kraftquelle, die im Gehirn neurobiologische Prozesse auslöst, Überlebensstrategien hervorbringt und  die geistige Welt erweitert. Kultur und Sprache haben die passenden Religionen entstehen lassen. Kultur, Sprache und frühkindliche Sozialisation schaffen auch die Zugänge dazu – meist prägend fürs Leben. 

Ganz gleich, ob man gläubig ist, religiös oder nicht: ­Cyrulniks Buch „Glauben“ liefert uns allen aufschlussreiche Einblicke in das eigene Seelenleben.