Karsten Brensing: WIE TIERE DENKEN UND FÜHLEN

Ganz schön menschlich

29. März 2019
Erdhörnchen können lügen, Küken rechnen, und Delfine geben sich ­einen Namen: Der Biologe Karsten Brensing zeigt eindrucksvoll, dass ­Tiere gar nicht so viel anders sind als wir. 

Kinder haben es ja schon lange gewusst – Tieren ist beinahe alles zuzutrauen: Sie können lieben und hassen, Freundschaften knüpfen und Kriege führen; sie können lernen, spielen, trauern und betrügen – und das längst nicht nur im Märchen. Nach „Das Mysterium der Tiere“, seinem Bestseller für Erwachsene, nimmt Karsten Brensing nun auch Kinder mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Tiere und ihrer oft reichlich menschlichen Verhaltensweisen. Da gibt es zum Beispiel Paviane, die begeistert davon sind, im Spiegel zum ersten Mal ihren rosaroten Po betrachten zu können, Erdhörnchen, die sich heimlich auf die faule Haut legen, obwohl sie eigentlich Wache schieben sollten, und Spinnengemeinschaften, in denen die freie Berufswahl gilt. Wer sich – so großartig eingestimmt – gleich selbst als Verhaltensbiologe versuchen will, findet im Buch auch noch jede Menge Anregungen zu pfiffigen Experimenten.