Claire Barker: PAUL UND DIE KLETTENHEXE

Mit spitzem Hut und frechen Ideen

19. November 2019
Klarinde bringt Chaos in Pauls geordnetes Leben. Der Junge ist stinksauer auf das seltsame Mädchen, das ­behauptet, eine mächtige Baumhexe zu sein.

Nörgelfritze“ schimpft Klarinde ihn. Paul kontert mit ­„Kuchendiebin“. Die Bekanntschaft zwischen der Klettenhexe und dem Musterschüler könnte nicht schlechter beginnen. Eigentlich kein Wunder, so unterschiedlich wie sie sind: Klarinde wohnt, von Vögeln umflogen, auf einem Walnussbaum und riecht nach Laub und Pilzen. Wo sie auftaucht, beginnen Pflanzen zu wuchern. Paul dagegen will in seiner neuen Schule glänzen, um schon bald ein berühmter Wissenschaftler zu werden. Eins haben die Kinder aber dann doch gemeinsam: Beide sind einsam. Bis der verbohrte Paul merkt, was für ein liebenswert-lustiges Geschöpf ihm seine Zuneigung schenken will, macht er so ziemlich alles falsch und wird fast in ein Unkraut verzaubert. Klarinde, die unter ihrem spitzen Hut auf die frechsten Ideen kommt und gern Worte verdreht, löst beim Leser immer wieder Lachsalven aus.