Wieland Freund: NEMI UND DER HEHMANN

Unterm Blätterdach

19. November 2019
Eine märchenhafte Begegnung im Wald, die für Nemi alles verändert und zugleich eine zauberhaft-eindringliche Geschichte über die Schönheit der Natur, hinreißend illustriert.

Heh! Heh! Heh!!!“, tönt es aus dem benachbarten Wäldchen, als Nemi sich gerade an der Bushaltestelle langweilt. Spontan folgt sie dem Ruf und trifft auf einen seltsamen Mann mit Pilzhut, Rindenhaut und wildem Blätterbart. Er ist der Wächter des Waldes, sein Gedächtnis und sein Wissen. Die nächsten Tage erlebt ihn Nemi mal riesengroß, mal winzig klein, oft zornig und auch traurig. Denn weil die Menschen ihn und sein wunderbares Reich fast vergessen haben, hat er selbst auch viele seiner Lieder vergessen. Nemi will ihn trösten und taucht fasziniert ein in seine scheinbar stille Welt voller Grün und Leben. Erst malt sie Blätter und Schmetterlinge, dann sammelt sie Tier- und Pflanzennamen, beginnt im Wald zu lauschen, zu beobachten, zu riechen und zu fühlen. Ob sie so dem Hehmann helfen kann? 

Voller Poesie und Atmosphäre erzählt Wieland Freund, wie schön – und bewahrenswert – die Natur ist. Hanna Jungs zarte, detaillierte Illustrationen fangen Licht und Schatten, Pflanzen, Vögel und Insekten in ihrer Vielfalt ein. Dieses Buch lädt dazu ein, mit wachen Sinnen durch den Wald zu streifen und zu staunen. Bestimmt wirkt der Zauber, und irgendwo hinter moosigen Stämmen freut sich der Hehmann!