Einschlafen

So schön schläfrig

25. November 2019
Es ist immer das Gleiche: Wenn’s ans Einschlafen geht, haben Kinder plötzlich noch ganz viel vor und wollen auf keinen Fall ins Bett. Diese charmanten Neuerscheinungen stimmen sanft auf die Nacht ein.

Der kleine Dachs ist ein Paradebeispiel: Sobald er ins Bett soll, ist er auf einmal wieder ganz wach. Dabei war er vorhin doch noch so müde: zum Beispiel als er aufräumen oder als er die Zähne putzen sollte. Wie gut, dass die Vor- und kleinen Mitleser ihm dabei helfen können, bettfertig zu werden. Viele Kinder werden sich in dem kleinen Dachs wiederfinden, und ihre Eltern werden dem Happy End entgegenfiebern. Denn obwohl der kleine Dachs so fest behauptet hatte, gar nicht müde zu sein, schläft er dann doch ganz schnell ein. Der kleine Elefant hat andere Sorgen. Müde ist er schon, aber er will unbedingt im großen Bett schlafen. Nur hat der große Elefant einfach kein Einsehen. Dass es auch im kleinen Bett gemütlich sein kann, lässt sich mit diesem zauberhaften Pappbilderbuch sehr schön lernen. 

Das Känguru muss, bevor es „Hüpf, hüpf ins Bett!“ geht, unbedingt noch Ordnung machen in seinem Beutel. Schließlich soll sein Kuscheltier es gemütlich haben. Aber dann ist der Plüschhase verschwunden und an Schlaf kurzfristig nicht zu denken. Der pfiffige Auftaktband einer neuen Einschlaf-Reihe. 

Wer vor dem Zubettgehen auf Aufregungen gut verzichten kann, sollte sich an die Mäusefamilie halten. Auf jeder Seite gibt das Pappbilderbuch Tipps, wie die Vorlesenden die abendlichen Mäuserituale mit kleinen Spielen begleiten können. Da werden zum Beispiel, wenn die Mäuse sich „die Pfoten schrubben“ oder „die Nase putzen“, die Finger oder die Nasen der kleinen Mitleser gestreichelt.

Wenn die Kinder mal gar nicht müde werden wollen, könnte Max von Thuns neue CD mit den vielen sanften, verträumten Gutenachtliedern helfen und dem Hörspiel vom Sternenmann, der nach einem verloren gegangenen kleinen Stern den ganzen weiten Himmel absucht.