Psychologische Kinderbücher

Ermutigend in schweren Zeiten

25. November 2019
Wenn die Eltern sich trennen, Depressionen haben oder arbeitslos werden, leiden auch die Kinder. Eine neue Reihe steht ihnen nun mit Rat, guten Geschichten und vielen ganz konkreten Übungen zur Seite.

Der kleine Biber Bene ist rundum zufrieden mit seinem Leben – bis seine Mutter ihren Job beim Staudamm­projekt verliert. Kurz darauf muss die Familie in einen kleineren Bau umziehen, und die Mutter ist auf einmal so mutlos, dass sie noch nicht einmal mehr mit Bene spielen mag. Auch der Koboldjunge Muri hat es gerade schwer. Sein Vater ist depressiv, was Muri so beschämt und verunsichert, dass er sogar mit seinem besten Freund Streit anfängt.

Mit solchen und ähnlichen Geschichten spricht diese neue Reihe Kinder direkt an, ohne sie zu überfordern. Sie lernen, dass sie nicht schuld sind, wenn es ihren Eltern schlecht geht, und sie lernen – was vielleicht noch wichtiger ist –, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Im Ratgeber- und Mitmachteil erfahren sie beispielsweise, dass fast ein Viertel aller Kinder Eltern haben, die mit einer psychischen Krankheit kämpfen. Hervorgegangen ist die kluge und feinfühlig konzipierte Reihe aus einer Kooperation der Fachbereiche Kunst und Psychologie der Universität Marburg.

Auf jeder Buchseite wird spürbar, wie viel Herzblut und Engagement vonseiten der Studierenden und Professoren beim Planen, Verfassen und Ge­stal­ten in die Bände eingeflossen sind.