Beziehung, Liebe, Partnerschaft

Große Gefühle

27. November 2019
Warum ist es eigentlich so schwer, eine wirklich glückliche Beziehung zu führen? Jede Partnerschaft ist auf ihre Weise einzigartig, und doch interessieren uns Verhaltensmuster und wir hören gern auf die Ratschläge von Experten.

Wenn es in der Beziehung kriselt, ist es an der Zeit, beim Naheliegenden anzufangen – bei sich selbst. ­Welcher Beziehungstyp bin ich und welcher Typ passt zu mir, wo lauern die Fallen in einer Partnerschaft? Gitta Jacob und ­Alexandra Widmer liefern in ihrem Buch Tipps, Tests und Übungen für ein glücklicheres Lieben.

Nicht selten entwickeln wir in der Partnerschaft Beziehungsfantasien, idealisieren den anderen oder beginnen ihn zu hassen. In ihrem Klassiker der Paarbeziehung – jetzt in der Neuausgabe – analysiert Verena Kast diese Verhaltensweisen als archetypische Muster, die schon in mythologischen Geschichten vorkommen.

Die Dänin Ann-Marlene Henning gibt den Deutschen seit Jahren Tipps, damit es im Bett klappt. „Sex verändert alles“ heißt ihr neues Buch, das Jugendliche und Erwachsene aufklären will – für ein besseres Liebesleben.