Natalie Grams: WAS WIRKLICH WIRKT

Orientierung im Dschungel

26. Februar 2020
Falsche Heilversprechen bringen Menschen oft um Geld und schlimmstenfalls auch um ihre Gesundheit. Die Ärztin und Autorin Natalie Grams enttarnt die Mythen der Medizin und sagt, was wirklich wirkt.

Der gehetzte Doktor hört nicht zu und verordnet nur schnell ein weiteres Antibiotikum. Ja, in Kliniken und Praxen regieren oft Zeitnot und Kostendruck. Da bleiben Patientenwohl und Zuwendung vielfach auf der Strecke. Natalie Grams kennt die Malaisen des Gesundheitswesens genau. Und sie weiß auch, warum sich viele überforderte Kranke deshalb Hilfe im weiten Feld der Alternativmedizin suchen.
Die Ärztin nennt die Schulmedizin lieber „evidenzbasierte Medizin“ – also eine Heilkunde, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachweisbar ist. Deshalb ist ihr Ratgeber allen Fehlern der modernen Medizin zum Trotz ein Plädoyer für genau diese. Grams kennt beide Seiten, denn sie hat als Homöopathin praktiziert und ist in Traditioneller Chinesischer Medizin ausgebildet.
Angst, Ohnmacht, Zweifel: Kaum ein Thema verursache so heftige Emotionen wie die Gesundheit. Deshalb setzt ihr „Kompass durch die Welt der sanften Medizin“ auf Fakten. Sie entlarvt Heilsversprechen und Worthülsen wie Ganzheitlichkeit und Natürlichkeit. Ein Beispiel dafür ist die Debatte ums Impfen. Grams entkräftet die Argumente der Kritiker Punkt für Punkt und hält ihnen den individuellen und kollektiven Nutzen des Piksens entgegen. Ihr Buch, hochgelobt von dem Mediziner Eckart von Hirschhausen, ist ein kluger Wegweiser, der auf Transparenz und Aufklärung setzt – und auf mündige Patienten.