Christian Hesse, Karsten Schwanke: VON GLÜCKSZAHL BIS GEHEIMZAHL

Die faszinierende Welt der Zahlen

2. April 2020

Wer sagt, dass Mathematik kompliziert und trocken sein muss? Wie ­Christian Hesse und Karsten Schwanke beweisen, steckt die Welt voller Zahlen – und es macht viel Spaß, damit die Rätsel des Alltags zu lösen. 

6 x 4 und 3 x 9 – Kopfrechnen ist kein Problem, solange wir es mit dem kleinen Einmaleins zu tun haben. Bei größeren Zahlen geht′s selten ohne Taschenrechner, dabei ist es kinderleicht, etwa das Produkt von 17 x 24 ohne Hilfsmittel auszurechnen. Wie das?

Der Mathematiker Christian Hesse und der Meteorologe Karsten Schwanke lüften in ihrem Buch nicht nur dieses Geheimnis. Wir erfahren auch, warum die Zahl 123 die lustigste des Universums ist, was es mit dem Theorem des Händeschüttelns auf sich hat und warum ein Spiegel nicht links und rechts, sondern vorn und hinten vertauscht. Mit Mathematik lassen sich auch viele Rätsel des Alltags spielend lösen, etwa die Frage, wie viele Fische im Gartenteich schwimmen, wie hoch die Gewinnchancen beim Roulette sind und warum der Geburtstag der riskanteste Tag des Jahres ist.

Die beiden Zahlenkünstler nehmen uns mit auf eine unterhaltsame Reise durch die faszinierende und oft gar nicht so rätselhafte Welt der Mathematik. 

Christian Hesse, Karsten Schwanke
Von Glückszahl bis Geheimzahl

Verlag Droemer
Preis 16,99 €
ISBN 9783426278192