Detlev Jöcker: TIM, DER KLEINE FAHRRADHELM

Glück nach Noten

18. November 2014
Fahrradhelme sind cool, sagt Detlev Jöcker, Deutschlands erfolgreichster Kinderlieder-Komponist. Und er weiß, was glücklich macht – seine jüngsten Liedergeschichten zum Beispiel.

Weißt du, was Glück ist? Die kleinen Mäuse Zoe und Leo finden an einem Sommertag im Freien gleich eine ganze Latte an Antworten. Die wichtigste dabei: einen besten Freund zu haben. ­Detlev Jöcker fällt noch viel mehr ein. Er verpackt Glück seit gut 30 Jahren in Lieder, Geschichten und Musik, und wo er auftaucht, singen und spielen alle begeistert mit. Das ging gleich „1, 2, 3 im Sauseschritt“ los und hört bei den jüngsten musikalischen ­Mäuse-Glücksrittern lange nicht auf.

Er hat den schönsten Beruf der Welt, sagt Jöcker, der zum Kinderlieder-Schreiben über die eigenen vier Sprösslinge kam, weil die im Kindergarten immer nur dieselben alten Volkslieder sangen. Seine Kinder sind längst erwachsen, Jöcker 63, doch den Kinderblick hat er sich qua Beruf bewahrt. Zum Glück für die nachwachsenden Generationen, die in den Mitmach-Liedern und musikalischen Hörspielen alles wiederfinden, was sie im Alltag bewegt.

Singen macht außerdem schlau, weiß Jöcker. Wer singt, lernt sprechen, sich bewegen und mit anderen auskommen. Nebenbei gehen im Refrain Botschaften ins Ohr, die mit dem „Du musst“ der Eltern so nie ankommen. Wie zum Beispiel einen Fahrradhelm zu tragen. Jöcker hat eine poppige Liedergeschichte daraus gemacht, sein Sohn Aaron die Story fürs Bilderbuch dazu geschrieben. Klar, dass „Tim, der kleine Fahrradhelm“ am Ende der Held ist, ohne den das Kurvenschneiden keinen Spaß macht.