Ulf Stark, Regina Kehn: ALS ICH DIE PFLAUMEN DES RIESEN KLAUTE

Alles für die Freundschaft

3. Juli 2020

Manchmal geht es bei einem Diebstahl gar nicht um die Beute. Als Ulf sich auf den Weg macht, um die Pflaumen des Riesen Oskarsson zu stibitzen, denkt er nur an Bernt.

Mit der Mutprobe will er um Verzeihung bitten und Bernt zeigen, wie wichtig dessen Freundschaft für ihn ist. Dass er damit einiges ins Rollen bringt und obendrein auch noch die Probleme anderer löst, hätte allerdings keiner vorhersehen können. Am Ende ist Bernt wieder sein Freund, die zerstörte Hütte von Ulfs Mutter schöner und größer wieder aufgebaut und Oskarsson lernt endlich Klavier spielen. Ein wunderbar freundliches, zartes und nachdenkliches Buch, zugleich das letzte des 2017 verstorbenen großen schwedischen Kinderbuchautors Ulf Stark.

Ina Grün

Ulf Stark, Regina Kehn
Als ich die Pflaumen des Riesen klaute

Urachhaus, 96 S., 16,– €, ab 6, ISBN 978-3-8251-5222-2