Annett Stütze, Britta Vorbach: EXPEDITION NATUR: WILD!

Bedrohte Wildtiere

16. November 2020

Das globale Artensterben macht vor unserer Haustür nicht halt. Die Zahl der Steinkäuze oder Wildkatzen etwa sinkt beständig. „WILD!“ ist eine neue, großartige Reihe für die Generation Umweltschutz.

Verzweifelt wehrt das Steinkauz-Männchen den Angriff eines Sperbers ab. Es muss am Leben bleiben, denn sonst würden sein Weibchen und die gemeinsamen Küken verhungern. Naturgetreue Zeichnungen, in denen jedes Detail stimmt, illustrieren die dicht und realistisch erzählte Geschichte. Über ganze zehn Monate hinweg begleiten die Leser die Steinkauzfamilie, und von Seite zu Seite wächst die Anteilnahme. Im zweiten Teil des Buchs erfährt man, warum der Steinkauz fast lautlos fliegt, dass seine Leibspeise – neben Mäusen – Tausendfüßler sind und er die Stille braucht, um erfolgreich zu jagen. Doch die Lärmquellen werden mehr. Außerdem gibt es immer weniger Streuobstwiesen, die ein Paradies sind für den Eulenvogel. So wird es zunehmend schwieriger für ihn, zu überleben. 

Die Reihe „WILD!“ stellt Kindern stark gefährdete Wildtiere vor und wird fachlich begleitet vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Jeden Band eröffnet eine emotional packende Geschichte – jeweils mit dem Tier in der Hauptrolle, um das es geht. Dann folgt ein Sachteil, der, unterstützt von vielen aus­sagekräftigen Fotos, höchst unterhaltsam und spannend Hintergrundwissen vermittelt. Wir freuen uns schon auf „Die Fledermaus“, den nächsten Band, der im Frühjahr erscheinen wird. VH­

Über die Autorinnen

Die Autorinnen ­­­Annett Stütze und Britta Vorbach, beide ­geboren 1973, arbeiten schon lange als Duo. Mit ­ihren ­Büchern begeistern sie ­Kinder für ­Geschichten und machen neugierig  auf Sachwissen. 
 

Annett Stütze, Britta Vorbach, Bente Schlick (Ill.)
Expedition Natur: WILD!

Die Wildkatze.
ISBN 978-3-96455-044-6;
Der Steinkauz.
ISBN 978-3-96455-045-3
Moses, je 96 S., 14,95 €, ab 8,