BILDERBUCH

Das Leben geht weiter

15. September 2023

Schon echte Axolotl sind unwiderstehlich niedlich mit ihren wundersam menschlichen Gesichtern und Händchen. Aber das ist nichts gegen den kleinen Axolotl in diesem Bilderbuch.

Von 987 Eiern ist nur er geschlüpft. Vielleicht der Letzte seiner Art? In hinreißenden Unterwasserszenen erleben wir seine Suche nach einem Gefährten in einer Welt, die durch uns Menschen immer unwirtlicher geworden ist. Aber der Axolotl lässt sich nicht unterkriegen. Im überraschenden Happy End spült ihn eine Kata­strophe zum zweiten Axolotl und ins Glück. Ein Bilderbuch, das vom Klimawandel auf ganz eigene Weise erzählt, hintersinnig, humorvoll und mit großem ­Respekt für die Natur. Es steht gerade auf der Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent-Bücher 2023“. • CS

Linda Bondestam
Mein Leben als einsamer Axolotl

Übersetzt von Franziska Hüther. 
limbion, 48 S., 19,– €, ab 4,
ISBN 978-3-910549-01-2