Der Baby-Esel wird es richten

26. März 2021

Spring nicht, wenn die anderen schlafen“, sagt die alte Bäuerin zum Zicklein; „Und du, denk auch mal an dich selbst“, rät sie der Kuh, bevor sie endgültig fortgeht.

Vom belesenen Schwein bis zu den streitlustigen Hühnern sind alle traurig, aber hoffen auf ein neues Leben mit einer guten neuen Bäuerin. Es ist wieder eine dieser typischen Martin-Baltscheit-Geschichten, die Kinder lieben und Erwachsene gern vorlesen, weil sie voller Schalk und Poesie sind. Sie wäre aber natürlich nichts ohne die Illustrationen von Claudia Weikert, die alle Tiere einschließlich des Baby-Esels so ansprechend gezeichnet hat, dass sie nicht nur das Herz der neuen Besitzerin des Hofs in Windeseile gewinnen.

 IG

Martin Baltscheit, Claudia Weikert (Ill.)
Der kleine Esel Liebernicht

Der kleine Esel Liebernicht
Loewe, 40 S., 14,– €, ab 4,
ISBN 978-3-7432-0731-8