Alex Sanchez, Julie Maroh (Ill.): ZEIG MIR DAS MEER

Der Ruf des Wassers

24. Juni 2021

Jeder kann ein Held sein – auch ganz ohne Superkräfte. Eine einfühlsame, bewegende Graphic Novel über Identitätssuche und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Lange ist Jake nicht klar, wer er wirklich ist. Als er Kenny seine Liebe offenbart und endlich auch seine Mutter und seine beste Freundin Maria wissen, dass er schwul ist, fühlt sich der 17-Jährige besser. Aber ihn beschäftigen noch andere Fragen: Warum hat er diese merkwürdigen Male auf der Haut? Seine Mutter weicht immer aus, wenn er sie danach fragt und ist im Übrigen pausenlos besorgt um ihn. Woher rührt seine Sehnsucht nach dem Meer? Warum hat er ständig Durst und kann plötzlich das Element Wasser kontrollieren? 

Die Geschichte um Jake, Kenny und Maria ist im DC-Universum verankert, in dem auch Superman und Aquaman zu Hause sind. Es ist eine ganz besondere Coming-out-Story – sensibel erzählt, facettenreich, und die Gefühlsregungen der auftretenden Figuren sind visuell meisterlich eingefangen.

VH

Alex Sanchez, Julie Maroh (Ill.)
Zeig mir das Meer

Panini Ink, 
212 S., 16,99 €, ab 13,
ISBN 978-3-7416-2117-8