Leo Timmers: DAS RASANTE BUCH

Dieses Äffchen will nicht warten

16. November 2020

Ein Unterwasserbus, Nilpferde auf dem Roller und ein Bienenschwarm im Taxi: In diesem Bilderbuch stockt der Verkehr – ein herrliches Vergnügen.

Das Äffchen hat natürlich recht. Wozu dröge mit dem Vater im Stau stehen, wenn man sich doch stattdessen an all den wundersamen Fahrzeugen entlang vorwärtshangeln kann: am Feuerwehrauto mit seinen Schlangen-Schläuchen, am königlichen Wagen des Löwen, wo gerade Torte serviert wird, am Krokodil im rollenden Piratenboot oder am Tukan im Tank­laster, der vom Spatz bis zum Nilpferd alle mit Orangen­limo­nade versorgt. Leo Timmers’ Bilderbuch ist ein großer Spaß, spannend und entspannend zugleich. Schließlich will jedes Fahrzeug, das in diesem Stau steht, gründlich und in Ruhe ­studiert sein. Gleichzeitig ist da aber auch viel Bewegung im Buch, ist jedes Fahrzeug eine eigene kleine Welt, in der eine ­Menge passiert. Und dann gibt es ja noch das Äffchen, das frech und unermüdlich vorwärtsklettert, bis es sich am Ende froh in die Arme seiner Mutter werfen kann.  IG

Leo Timmers
Das rasante Buch

Übersetzt von 
Ebi Naumann. 
Magellan, 32 S., 
14,– €, ab 3,
ISBN 978-3-7348-2080-9