Sabine Ludwig: AUSGERECHNET ADELHEID!

Ein Mädchen für ­ alle Fälle

11. November 2022

Weil Benni immer Unsinn im Kopf hat, steckt er ständig in der Klemme – und mit ihm seine beste Freundin Adelheid. Deren coole Ausreden haben Amelie total begeistert. 

Die beiden Bücher sind sehr spannend. Es geht darin immer um Adelheid, die in der dritten Klasse ist. Jeden Tag passiert ihr ein neuer Schlamassel. Meistens ist ihr Freund Benni daran schuld; zum Beispiel, als es in der Schultoilette brennt oder als die Lehrerin am Tisch festklebt. Dann muss Adelheid schauen, wie sie da wieder rauskommen. Die Ausreden, die sie sich dafür ausdenkt, sind sehr lustig. Ich denke zwar, dass die Erwachsenen ihr nicht immer glauben, aber sie kommt trotzdem damit durch. 

Das Buch ist schön geschrieben und es werden keine komplizierten Wörter benutzt, sodass ein Kind es gut versteht. Es sind auch ganz tolle Bilder dabei, sodass man sich die Geschichte noch besser vorstellen kann. Habt viel Spaß beim Lesen! 

Sabine Ludwig,  Barbara Jung (Ill.)
Ausgerechnet Adelheid!

Bd. 1. 
cbj, 192 S., 12,– €, ab 8,
ISBN 978-3-570-17927-7