Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi: CHECKER TOBI

„Es darf mitgerätselt werden“

26. März 2021

In der vielfach ausgezeichneten ­Kindersendung „Checker Tobi“ gibt es spannend aufbereitete Infos und Reportagen. Jetzt startet auch eine coole Sachbuchreihe mit Checker Tobi.

Wut, Trauer, Ekel – dein erstes Sachbuch dreht sich um ganz schön ­heftige Gefühle. Was checkst du für deine jungen Leserinnen und Leser?
Es geht darum, was Emotionen sind, wie und warum wir überhaupt empfinden und was dabei im Körper passiert. Und genau wie in der Sendung soll natürlich fleißig mitgeraten und -gerätselt werden.

Welche Experten interviewst du?
Psycholog*innen, Ärzt*innen, Wissenschaftler*innen – viele habe ich schon für unsere Sendung getroffen. Das Tolle am Buch ist, dass manche Themen noch ausführlicher behandelt werden 
können. Deshalb gibt es ein paar Expert*innen, die man 
nur dort kennenlernt.

Wofür ist so ein doofes Gefühl wie Angst eigentlich gut?
Angst schützt uns vor gefährlichen Situationen. Ohne die Angst wären unsere Vorfahren wahrscheinlich allesamt von Säbelzahntigern verspeist worden. 

Im zweiten Band tauchst du in digitale Welten ein. Worum geht es da und was findest du besonders wichtig?
Es geht um alles, was mit Internet, Computern und Technik zu tun hat. Das Buch liegt mir besonders am Herzen, weil ich Medienkompetenz für eine absolute Schlüsselkompetenz halte. 

Welche Mitmach-Ideen gibt es?
Richtig viele! Es gibt sogar Bastelbögen zum Ausschneiden und Nachspielen. Das Buch steckt voller Entdeckungen.
 

Interview: KLZ

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi, Carolin Flammang (Ill.) 
Checker Tobi

Bd. 1: „Der große Gefühle-Check:  
Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“.
cbj, 112 S., 12,– €, ab 8,
ISBN 978-3-570-17855-3

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi, Carolin Flammang (Ill.) 
Checker Tobi

Bd. 2: „Der große Digital-Check:
Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!“.
cbj, je 112 S., je 12,– €, ab 8,
ISBN 978-3-570-17856-0

Vita

Tobias Krell wurde 1986 in Mainz geboren und ist Fernsehredakteur und Reporter. Seit 2013 ­moderiert er die Sendung ­„Checker Tobi“, die ­wöchentlich sowohl im KiKA als auch im ­Ersten ausgestrahlt wird.