Sven Gerhardt: MINNA MELONE

„Fantasie ist so wichtig“

16. März 2022

Weltreisende, Piratin, Smutje, Bauarbeiterin auf einem Wolkenkratzer in New York – die Wanderratte Minna Melone ist ein echter Tausendsassa! Wir haben mit ihr gesprochen.

Hallo Minna! Dein Leben ist so aufregend, danke, dass du dir trotzdem Zeit für uns nimmst.
Sehr gern!

„Jeden Abend Abenteuer!“, versprichst du den Tieren aus dem Wahrlichwald und spielst in deinem Wandertheater irre Geschichten voller Gefahren und Magie. Pfote aufs Herz: Hast du das alles wirklich erlebt?
Na klar! So oder so ähnlich hat sich das alles ganz bestimmt und höchst vielleicht zugetragen! 

Der weise Uhu macht dann auch mächtig Stimmung gegen dich … 
Ja, er hat mich sogar als Lügnerin bezeichnet. Aber auf der Bühne werden Geschichten wahr, da ist nichts ge­logen. Das Eichhörnchen-Mädchen Zara hat mir dann ­geholfen, den Uhu davon zu überzeugen, dass man mit Vor­urteilen vorsichtig sein sollte und Fantasie unglaublich wichtig ist.

Du schenkst Zara ein Stück roten Vorhangstoff. Warum? 
Vor allem weil ich gesehen habe, wie fasziniert Zara von der Bühne war. Der Stoff sollte Erinnerung und Ermutigung für sie sein. In Zara steckt nämlich viel mehr, als sie zunächst dachte. 

Warum bist du eigentlich so gern unterwegs? 
Jede Reise und jede Begegnung mit dem Unbekannten beflügelt meine Fantasie. Das ist der Stoff, aus dem Geschichten gemacht werden. Und davon kann ich nun einmal einfach nicht genug bekommen. 

KLZ

Über Minna

Minna Melone ist eine weltläufige Wanderratte und die Betreiberin ­eines fantastischen Wander­theaters. ­Erfunden wurde sie von Sven Gerhardt, der ihr auch bei den ­Antworten für dieses I­nterview zur Pfote ­gegangen ist.

Sven Gerhardt, Mareike Ammersken (Ill.)
Minna Melone

Wunderbare Geschichten 
aus dem Wahrlichwald. 
cbj, 128 S., 14,– €, ab 6, 
ISBN 978-3-570-17959-8