Shannon Messenger: KEEPER OF THE LOST CITIES

Geheimnisse, Magie und jede Menge Verrat

16. März 2022

Die stetig wachsende Fangemeinde von „Keeper of the Lost Cities“ kann sich freuen: Jetzt erscheint Band 4 von Shannon Messengers fesselnder Elfensaga – und lässt bereits im Titel Unheilvolles erahnen. 
 

Sophie Foster ist zwölf Jahre alt, als sie erfährt, dass sie kein Mensch, sondern eine Elfin ist. Schon immer hatte sie das Gefühl, nicht im richtigen Leben zu stecken und anders zu sein. Als überaus intelligentes Mädchen hat sie mehrere Klassen übersprungen und fühlt sich an ihrer Schule wie ein Freak. Vor allem aber kann sie die Gedanken anderer Menschen hören, seit sie fünf ist. Alles ändert sich, als der Telepath Fitz, der beharrlich in der Menschenwelt nach Sophie gesucht hat, sie mit ins Elfenreich nimmt und ihr die verlorenen Städte zeigt. 

Mit diesem Twist beginnt das gleichermaßen mys­teriöse wie fesselnde Abenteuer um die junge Elfin ­Sophie. Mit ihrem Eintritt ins Elfenreich ändert sich ihr ganzes Leben. Sie besucht nun die Zauberschule Foxfire, wo sie ungewöhnliche Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“ belegt und ihre magischen Kräfte und übernatürlichen Fähigkeiten ausgebildet werden. Und natürlich lernt sie jede Menge andere Schüler und Schülerinnen mit außergewöhnlichen Talenten kennen. Und so tauchen wir ein in eine geheimnisvolle Welt voller wundersamer Geschöpfe wie etwa dem geflügelten Alicorn, einem der letzten Fabelwesen seiner Art, und entdecken fantastische Leckereien mit klingenden Namen wie Schmalzmellows oder Sahnebomben. 

Doch die sagenhafte Welt der Elfen ist vom Untergang bedroht und muss beschützt werden. In diesem Kampf ist Sophie zum Glück nicht allein. An ihrer Seite steht nicht nur Fitz, mit dem sie eine besondere Verbindung spürt, seit er sie ins Elfenreich geholt hat, sondern auch Dex, ein begabter Alchemist, der im Lauf der Geschichte Sophies bester Freund wird, der Empath Keefe, berühmt-berüchtigt für seine Schulstreiche, und Fitz’ kleine Schwester Biana, deren prinzessinnenhaftes Aussehen nicht über ihren Wagemut hinwegtäuschen sollte. Mit ihnen bangen wir nun seit drei Bänden um die Zauberwelt und sind zugleich dem großen Geheimnis um Sophies Herkunft auf der Spur: Warum wurde sie in der Welt der Menschen aufgezogen und vor wem wurde sie versteckt? Und vor allem: Was soll das heißen, dass sie „die Eine“ ist? 

Dunkle Mächte sind am Werk und bringen Sophie und ihre Verbündeten in größte Gefahr. Und je tiefer sie in die Geheimnisse um Sophie eindringen, desto bedrohlicher wird der Sog, den die Enthüllungen entfachen. Nun erscheint Band 4 mit dem unheilverkündenden Titel „Der Verrat“: Sophie und ihre Freunde sind auf der Flucht. Gemeinsam versuchen sie, mehr über Sophies Herkunft zu erfahren, und schließen sich dabei einer gefährlichen Geheimorganisation an. Sie wissen nicht, wem sie trauen können, denn auch nicht alle Elfen sind auf ihrer Seite. 

Shannon Messenger hat mit ihrer Reihe „Keeper of the Lost Cities“ ein episches Fan­tasy­-Abenteuer entfesselt, dessen Bann man sich nicht  mehr entziehen kann, ist man erst einmal zu den verlorenen Städten vorgedrungen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Fangemeinde stetig wächst und in den USA, dem Herkunftsland der Reihe, sogar ­kleine Fan-Made-Trailer und -Spots produziert und ins Netz gestellt werden. Und auch hierzulande sind die Leserinnen und Leser dem Mysterium um Sophie hart­näckig auf der Spur und fiebern jedem neuen Band entgegen.

Acht Bände hat Shannon Messenger in den USA bereits vorgelegt. Glücklicherweise erscheinen alle noch in diesem Jahr auf Deutsch. Und wer nun befürchtet, mit dem achten Band dieses großartige Universum voller magischer Geschöpfe, sagenumwobener Mysterien und wilder Abenteuer verlassen zu müssen, darf beruhigt sein: Die Autorin ist noch lange nicht am Ende ihrer mitreißenden Saga angelangt. 

Luci Braun

Shannon Messenger
Keeper of the Lost Cities - Bd. 4

Übersetzt von Doris Attwood. 
arsEdition, 640 S., 20,– €, ab 11,
ISBN 978-3-8458-4629-3

Über die Autorin

Shannon Messenger, die an der USC School of Cinematic Arts Kunst, Screenwriting und Filmproduktion studiert hat, liebt ­Filme. Noch größer ist aber ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Mit ihrer Elfensaga steht sie ­regelmäßig auf der Bestsellerliste der „New York Times“.