Carola Benedetto, Luciana Ciliento: STORYS FÜR KINDER, DIE DIE WELT RETTEN WOLLEN

Große Vorbilder

2. Juli 2020

Von Leonardo DiCaprio bis Greta Thunberg: „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ stellt beeindruckende Menschen vor, die mit ihrem Engagement für Klima- und Umweltschutz zur Nachahmung inspirieren.  

Acht Jahre ist Greta Thunberg alt, als sie sich von ihrer Mutter das erste Mal Begriffe wie „Treibhausgas“, „fossile Brennstoffe“ und „Erderwärmung“ erklären lässt. Von da an lässt das Thema sie nicht mehr los. Im August 2018 setzt sich die damals 15-Jährige mit einem Schild mit der Aufschrift „Schulstreik fürs Klima“ vor das schwedische Parlament – alles Weitere ist Geschichte. 

Dass Greta Thunberg nur eine von vielen Heldinnen und Helden ist, deren Einsatz für eine bessere Welt als Inspirationsquelle dienen kann, lässt sich jetzt wunderbar in „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ nachlesen. Dian Fossey, die ihr Engagement für die Berggorillas in Ruanda schließlich sogar mit dem Leben bezahlt hat, wird ebenso vorgestellt wie der Fotograf, Umwelt- und Friedensaktivist Sebastião Salgado, die Hollywoodstars ­Leonardo ­DiCaprio und Emma Watson oder der indische Förster Jadav Payeng. 

Insgesamt bündelt der reich und farbenfroh illustrierte Band 16 einfühl­sam geschriebene Porträts von eindrucksvollen Menschen, die oft schon sehr früh in ihrem Leben zu dem späteren Engagement angeregt wurden. Welches Kind ­würde nach solch einer Lektüre nicht auch auf den Gedanken kommen, mal schnell die Welt retten zu wollen? 

Ina Grün

Carola Benedetto, Luciana Ciliento, Roberta Maddalena Bireau
Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

rowohlt rotfuchs, 
224 S., 20,– €, ab 9,
ISBN 978-3-499-00325-7