Kenta Shinohara: WITCH WATCH

Hexe und Oger in einer WG

10. November 2022

Fans von „Sket Dance“ oder „Astra Lost in Space“ können sich über neuen Fantasy-Stoff des bekannten japanischen Manga-Künstlers Kenta Shinohara freuen: Seine aktuelle Serie „Witch Watch“ erscheint auf Deutsch.

Wenn zwei ziemlich verschiedene Jugendliche zusammenziehen, kann man sich vorstellen, dass es schnell drunter und drüber geht. Wenn die eine auch noch ausgebildete Hexe ist und der andere einer langen Dynastie von Ogern abstammt und übermenschliche Kräfte besitzt, steckt jede Menge Zündstoff in der Wohngemeinschaft. Dabei hat der eher zurückhaltende Morihito bisher mit seinem Vater als ganz normaler Teenager gelebt und seine Oger-Kräfte verborgen. Doch als kurz vor dem Start der Highschool seine Kindheitsfreundin Nico von ihrer Hexenausbildung zurückkehrt und ihn als ihren Begleiter und Beschützer auswählt, muss er sich seiner Bestimmung als Oger stellen. Für Morihito eine ziemlich nervige Herausforderung. Nico setzt nicht nur überall begeistert ihre Zauberkünste ein, sie ist auch noch so tollpatschig, dass die beiden von einer brenzligen Situation in die nächste schlittern. Aber das ist noch nicht alles: Nico ist total verknallt in den zurückhaltenden Oger, der davon leider gar nichts bemerkt ... 

Alle, die es spannend und rasant mögen, dazu lustig und auch ein wenig romantisch – mit Lovestory und Kribbeln im Bauch –, haben mit „Witch Watch“ die ideale Manga-Reihe gefunden. Wer einmal in Nicos Hexenzauber eingetaucht ist, kommt jedenfalls nicht so schnell davon los. 

Das liegt nicht nur an den packenden Geschichten, sondern auch an den ausdrucksstarken, actionreichen Zeichnungen. Für die ist der Manga-­Künstler Kenta Shinohara bekannt. Jede Emotion kann man sofort an den Augen einer Figur ablesen, und jede ­Szene ist sowohl lebendig als auch mit Liebe zum Detail gemalt. Wer Mangas nicht nur gern liest oder als Anime anschaut, sondern auch selbst zeichnet, kann sich bei „Witch Watch“ viele Kniffe von dem Meister Kenta Shinohara abschauen.

In Japan ist „Witch Watch“ in dem bekannten Magazin „Shōnen Jump“ längst zur Hype-­Serie geworden. Sieben  Bände sind seit Februar 2021 erschienen. Und auch in Deutschland ist „Witch Watch“ bereits angekommen: Band 1 ist seit Anfang November im Handel erhältlich. Die nächsten Bände wurden für Januar und März 2023 angekündigt. Zum Glück, denn die Spannung steigt. Über Nico schwebt eine düs­tere Vorsehung, wie Morihito weiß: An einem Regentag droht Gefahr … 

Anita Strecker

Über den Manga-Künstler

Kenta Shinohara, 1974 in der Präfektur Chiba (Japan) geboren, arbeitete zunächst als Angestellter, ehe er den Entschluss fasste, seinen Traum als Manga-Künstler zu realisieren. Der Durchbruch gelang ihm nach zweijähriger Ausbildung bei namhaften Manga-Künstlern mit seiner Serie „Sket Dance“. Von 2007 bis 2013 wurde sie im Magazin „Weekly Shōnen Jump“ veröffentlicht und 2010 mit dem Shogakukan Manga Award ausgezeichnet. Als weiterer Bestseller folgte die Serie „Astra Lost in Space“, für die Shinohara 2019 den Manga Taishō Award erhielt. 

Kenta Shinohara
Witch Watch 01

Übersetzt von Yayoi 
Okada-Willmann. 
Egmont Manga, 
192 S., 7,– €, ab 14,
ISBN 978-3-7555-0098-8