IM GESPRÄCH MIT NICOLAS

„Ich könnte ins Weltall fliegen“

10. November 2022

Nicolas würde sich am liebsten den ganzen Tag Bücher vorlesen lassen; Geschichten mit Superhelden findet er besonders gut. Um Einhörner macht er dagegen einen großen Bogen – noch.

Warum sind Bücher so toll?
Weil in Geschichten alles passieren kann. Kinder haben Superkräfte oder können fliegen. Das normale Leben ist dagegen nur halb cool.

Magst du auch gruselige Geschichten?
Ich bin doch mutig. Und wenn Teddy Angst hat, beschütze ich ihn. Er ist ja mein Freund.

Wenn du eine Figur in einem Buch sein könntest, welche wärst du dann?
Ein Superheld mit wirbelnden Düsen, die Feuer speien und Laser schießen. Dschschsch, zzssshh. Ich könnte gegen Superkraftdrachen kämpfen und ins Weltall fliegen.

Du hast gesagt, manche Bücher findest du so blöd, dass du sie dir nie vorlesen lassen würdest, Mädchenbücher zum Beispiel.
Ja, in Mädchenbüchern geht es nur um schöne Sachen: Einhörner, Blumen … Schön ist aber nicht cool.

Vielleicht ist es mit Einhörnern genauso wie mit der Eis­königin Elsa. Nachdem du die Geschichte einmal vor­gelesen bekommen hast, wolltest du sie immer wieder anhören, obwohl sie eine „Mädchengeschichte“ ist.
Den Jungen im Kindergarten möchte ich das aber nicht sagen! ­Außerdem kommt da auch ein Monster vor, mit Eiskrallen.

Was für ein Buch fehlt dir noch?
Eines, das so groß ist, dass es bis zur Sonne reicht. Dann würde die Gutenachtgeschichte nicht aufhören. Natürlich müsste es ein Wasserbuch sein, sonst würde es ja verbrennen.

EINZ