Enyas Buchtipp

Im Glockenblumental

23. März 2023

Wird es dem Wichtelmädchen Tuuli und Freund Snorri gelingen, den kleinen Hund Jonte zu befreien? Enya hat den beiden bis zum Happy End heftig die Daumen gedrückt.

Tuuli ist ein Wichtelmädchen. Sie hat mit ihren Wichteleltern einen langen Winterschlaf in den Bergen gehalten. Im Frühling wachen sie auf und wandern zurück ins Glockenblumental. Dort findet Tuuli eine Flaschenpost mit einem Brief. Ein Käfer hat den Brief ein bisschen angeknabbert, darum kann sie ihn nicht ganz lesen. Er ist von Jo, der Hilfe braucht. Zusammen mit ihrem Freund Snorri, dem Briefträger, beschließt Tuuli, Jo zu finden. Das ist ein großes Abenteuer, weil niemand weiß, wer Jo ist. Zum Glück finden sie dann heraus, dass Jo ­eigentlich Jonte heißt und ein kleiner Hund ist, der von einem fiesen Fiesling im Forsthaus gefangen gehalten wird. Tuuli will Jonte befreien, aber sie ist zu klein, um das Halsband aufzumachen, damit Jonte weglaufen kann. Doch schließlich gelingt es, ihn zu befreien. Endlich hat Tuuli einen Freund, mit dem sie spielen kann, und ist nicht mehr so allein mit ihren Eltern. 

Besonders lustig ist Tuulis Ziege Gudrun. Sie ist eine alte Ziege und hat schreckliche Angst vor dem Niffel, der im Wasser wohnt. Aber als es richtig gefährlich wird, ist Gudrun zur Stelle und rettet Tuuli und Snorri. Auch Tuuli ist sehr mutig. Obwohl sie so klein ist, hat sie keine Angst vor den großen Menschen.

Stefanie Taschinski, Julia Christians (Ill.)
Tuuli

... und die geheimnisvolle Flaschenpost. Bd. 1.
Oetinger, 128 S., 14,– €, ab 6,
ISBN 978-3-7512-0245-9