DIE FUCHSBANDE

Kleine Detektive

1. November 2021

Niklas, Nele, Till und Fuchs Fritzi sind zusammen  „Die Fuchsbande“ und lösen spannende Rätsel. Bei  ihrem zweiten Fall ermitteln sie in ihrem Kindergarten,  wo anscheinend ein Riese seine Spuren hinterlassen ­hat …  Hier gibt’s eine Leseprobe aus dem Hörspiel!

Niklas, Nele und Till sind im Kindergarten angekommen. Ganz leise ist es hier heute. Sie rennen in den Gruppenraum – doch dort ist keiner. „Sind wir alleine?“, wundert sich Till. Nele meint: „Da stimmt doch etwas nicht!“ Die drei schauen in jeden Raum und sogar in die Abstellkammer. Verrückt, es ist wirklich niemand da! Dann hört Niklas plötzlich Stimmen. „Die sind draußen!“ Und schon stürzen die drei in den Garten.

Die anderen Kinder stehen mit Frau Bär, der Erzieherin, in einem Kreis alle um den Sandkasten herum – komisch. Till schlängelt sich durch. Da sieht er, was los ist: Die neue Sandburg wurde zertrampelt. Daneben sind die Abdrücke von zwei Schuhen. Und die sind riesig! Frau Bär staunt: „Das ist … also … das ist mindestens Schuhgröße 50 …oder 54 … oder sogar noch mehr? So etwas habe ich ja noch nie gesehen.“ „Es ist schade um die schöne Burg“, sagt Nele. Till ruft: „Das ist die Spur eines Riesen!“ Niklas ist begeistert: „Gibt es Riesen also doch!“ „So ein Riese, der kann mich mit einem Schritt nach Hause tragen …“, stellt Till fest. „Ich will einen eigenen Riesen haben!“, sagt Nele.  Niklas, Nele und Till denken nach. „Wo ist der jetzt?“ „Wo kam der her?“ Das fragen sie sich.

Frau Bär möchte endlich mit dem Frühstück anfangen. Auch wenn auf einmal keiner mehr Hunger hat und alle am liebsten auf den Riesen warten wollen. Doch dann lassen sich die Kinder überreden und gehen ins Haus. Niklas, Nele und Till jedoch bleiben noch am Sandkasten stehen. Till überlegt: „Wenn das ein echter Riese war …“ „Ha, wir suchen ihn!“, sagt Nele. Niklas fragt geheimnisvoll: „Die Fuchsbande hat einen neuen Fall?“ Und Till und Nele rufen gleichzeitig: „Genau! Ja!“ Die drei Freunde jubeln. Fritzi, die kleine Füchsin, läuft am Zaun entlang. Sie bellt fröhlich zu ihnen herüber. „Nele, hast du das Fuchsbuch dabei?“, möchte Niklas wissen. Lächelnd zieht Nele es aus der Rocktasche. Sie malt zwei sehr große Schuhe auf die erste Seite. Das ist das Symbol für den Fall.

Frau Bär ruft von drinnen, aber Nele malt weiter – Buchstabe für Buchstabe entstehen die Wörter „Was“, „Wo“, „Wann“, „Wer“ und „Warum“. „Auf alle Fragen finden wir die Antwort“, sagt Niklas. Und nun laufen sie hinein und gleich nach dem Frühstück beginnen ihre Ermittlungen …

Die Fuchsbande hat bereits über 40 knifflige Fälle gelöst. Eine CD umfasst zwei Episoden mit je 30 Minuten Spielzeit.

Die Fuchsbande
Fall 1: Der Skandal im Hof;
Fall 2: Die Spur des Riesen.
Europa (Sony Music),
1 CD, 4,99 €, ab 3